Mittwoch, 10. Dezember 2008

Evangelische Kirche im Rheinland ... Interesse am Kindergottesdienst steigt

W u p p e r t a l (idea) – Während der allgemeine Gottesdienstbesuch in den Kirchen stagniert, erlebt der Kindergottesdienst einen Aufschwung – zumindest in der rheinischen Kirche.

Das berichtet der zuständige Landespfarrer Rüdiger Maschwitz (Wuppertal) im Informationsdienst „Evangelische Argumente“.

Nach seinen Angaben besucht jedes zwölfte Kirchenmitglied unter zwölf Jahren den Kindergottesdienst. Vor 30 Jahren sei es noch jedes 25. Kind gewesen. Von den erwachsenen Kirchenmitgliedern komme nur etwa jeder 30. in den Gottesdienst. Als Grund für die positive Entwicklung des Kindergottesdienstes sieht Maschwitz Verkündigungsformen, „die Gefühl und Verstand gleichermaßen ansprechen“. Wo der Glaube die Seele erreiche, kämen die Kinder gerne wieder. Für Gemeinden, die in ihrem Einzugsgebiet aufgrund der Bevölkerungsentwicklung immer weniger Kinder haben, schlägt der Landespfarrer vor, den Kindergottesdienst nur einmal im Monat – vorzugsweise an einem Samstag – zu veranstalten. Dies komme den veränderten Lebensgewohnheiten vieler Menschen entgegen.

„Eltern wollen ihre Samstage flexibel nutzen und sind deshalb an einem kirchlichen Angebot für ihre Kinder interessiert“, so Maschwitz. „Es muss allerdings Qualität haben und sollte sich von einer Kinderbetreuung deutlich unterscheiden.“ Immer mehr Gemeinden versuchten, diesen veränderten Ansprüchen mit neuen Angeboten gerecht zu werden. Allerdings dominiere in drei von vier Kirchengemeinden der Sonntag als Termin für den Kindergottesdienst. Ferner plädiert der Landespfarrer dafür, auch die normalen Sonntagsgottesdienste stärker an die Bedürfnisse junger Eltern anzupassen: „Wer am Sonntag Familien erreichen will, sollte auch Gottesdienste feiern, von denen Eltern etwas haben. Sonst bleiben sie irgendwann fern – und mit ihnen ihre Kinder.“

Jani's Kommentar ... Sind das nicht gute Nachrichten? Also beten wir dafür, dass sich auch in unserer Landeskirche etwas bewegt. Und nicht vergessen ... beten allein reicht nicht ... säen müssen wir dann auch noch!

LG Jani


Keine Kommentare: