Samstag, 20. Dezember 2008

Posteingang ....


-------------------------------------------------
Mehr Demokratie e.V.
MD - Info 12/ 2008
19. Dezember 2008
http://www.mehr-demokratie.de
Abonnenten: 14.867
-------------------------------------------------

Ich wuensch mir ein Gaspedal...

1) Buch: "Mehr direkte Demokratie wagen"
2) Kampagne 2009
3) Jetzt online - unsere Zeitschrift
4) Filmfestival "Ueber Macht"
5) Termine 2009
6) Hamburg: Aufwaermen fuer das Volksbegehren

-------------------------------------------------


Sehr geehrte Frau ........,

Krisenstimmung ueberall - selten durften wir uns in Deutschland weniger auf
einen Jahreswechsel freuen als dieses Jahr. Neben realwirtschaftlichen
Zahlen ist ein Grund dafuer auch in der Lust der Medien zu sehen, ueber
Negatives zu berichten. Das wurde mir wieder einmal deutlich, als ich in
einer Anleitung ueber das Verfassen von Pressemitteilungen folgenden Satz
las:

"Negativismus: Je mehr ein Ereignis auf Konflikt, Kontroverse, Zerstoerung und Tod bezogen ist, umso staerker wird es beachtet." Man sollte also die negativen Meldungen aus den Nachrichten etwas entspannter sehen. Die Schwarzmalerei dient dazu, unsere Aufmerksamkeit vollstaendig in Beschlag zu nehmen.

Ich moechte ihren Blick auf das Positive lenken. Fuer uns bei Mehr Demokratie bietet das kommende Jahr eine grosse Chance, politische
Veraenderungen durchzusetzen. Denn 2009 ist ein Superwahljahr.

Es faengt im Januar mit unserem Volksbegehren in Hamburg an, danach folgen
viele Wahltermine - gute Aufhaenger fuer uns, um den bundesweiten
Volksentscheid bekannt zu machen. Denn den wir brauchen in Deutschland
dringend.

Und zwar nicht, damit es noch einen Bremser mehr gibt. Oh nein, ganz im
Gegenteil: Volksbegehren sind das Gaspedal, mit dem neue und alternative
Ideen durchgesetzt werden koennen. Dafuer werden wir im naechsten Jahr
wieder mit voller Kraft kaempfen.

Das koennen wir, weil uns viele Spender helfen: von urspruenglich 40.000
Euro Defizit sind nur noch 8.000 uebrig, dass wollen wir auch noch
schaffen. Dafuer bedanke ich mich sehr herzlich bei Ihnen. Ich freue mich
darauf, Sie auch im naechsten Jahr zu informieren; ich bin Ihnen sehr
dankbar, dass Sie unsere Arbeit so aufmerksam verfolgen!


Ich wuensche Ihnen und Ihrer Familie besinnliche Feiertage
Ronald Pabst


Jani's Kurzkommentar:
Mit Gott geht alles besser! Beten wir also auch für Mehr Demokratie in unseren Landen.

Keine Kommentare: