Donnerstag, 4. Dezember 2008

Vom Loslassen


Auf seiner Wanderschaft hatte ein Mönch ein Dorf erreicht. Er ließ sich am Dorfrand unter einem Baum nieder, um zu übernachten.
Plötzlich kam ein Dorfbewohner angerannt und rief: "Der Stein! Gib mir den kostbaren Stein!""Welchen Stein?", fragte der Mönch.
"Ich träumte vergangene Nacht, dass ich am Dorfrand einen Mönch finden werde, der mir einen Stein gibt, mit dem ich für immer reich werde."
Der Mönch durchwühlte seinen kleinen Vorratsbeutel und zog schließlich einen Stein hervor. "Wahrscheinlich meinst du diesen. Nimm ihn. Ich fand ihn vor einiger Zeit auf einem Feldweg."

Staunend betrachtete der Dorfbewohner den Stein. Es war ein Diamant, der in allen Farben leuchtete. Er ging nach Hause. Die ganze Nacht konnte er nicht schlafen. Er wälzte sich von einer Seite zur anderen. Am anderen Morgen stand er auf, ging zu dem Mönch und sagte: "Schenk mir den Reichtum, der es dir ermöglicht, diesen Diamanten so leichten Herzens loszulassen."

Wer leichten Herzens, nicht leichtfertig und unüberlegt, Kostbares abgeben und loslassen kann, besitzt inneren Reichtum, den halten nicht Ehrgeiz, Geldgier und Eitelkeit gefangen, der ist gelassen.


Keine Kommentare: