Samstag, 30. Oktober 2010

Luther und Melanchton nach Wittenberg zurückgekehrt

.

Wittenberg (idea) – Nach sechsmonatigen Restaurierungsarbeiten sind die Denkmale der Reformatoren Martin Luther (1483-1546) und Philipp Melanchthon (1497-1560) am 29. Oktober auf den Wittenberger Marktplatz zurückgekehrt.

In Anwesenheit mehrerer hundert Schaulustiger wurden die Skulpturen von einem Kran auf ihre Sockel am Alten Rathaus gesetzt. Die beiden Figuren waren Ende April abgebaut und zur Restaurierung in eine Berliner Werkstatt gebracht worden. Die Gesamtkosten wurden mit 1,2 Millionen Euro angegeben, von denen Bund und Land 90 Prozent tragen. Den Rest übernimmt die Stadt.

Superintendent verteilt warme Würstchen

Zeitgleich löste Superintendent Christian Beuchel seine verlorene Stadtwette ein und verteilte innerhalb von nur einer Stunde 500 warme Würstchen an Besucher. Beuchel hatte am 2. September eine Wette mit den Bürgern der Stadt verloren. Er hatte behauptet, es sei nicht möglich, dass an diesem Tag hinter jeder der 800 bunten Lutherfiguren der umstrittenen Kunstaktion von Ottmar Hörl ein Wittenberger stehe.


idea

.

Keine Kommentare: