Samstag, 16. März 2013

Indien: Mehrere Männer vergewaltigen Schweizer Touristin

...
Sie wollte mit ihrem Mann in einer Waldgegend campen, als sie Opfer eines brutalen Verbrechens wurde: Vier bis acht Männer haben eine Schweizer Touristin in Indien vergewaltigt. Der Ehemann wurde überwältigt und musste die Tat miterleben.
 
Madhya Pradesh - Eine Schweizer Touristin ist in Indien von einer Gruppe Männer vergewaltigt worden. Die 39-jährige Frau war mit ihrem Mann auf einer Fahrradtour im Bundesstaat Madhya Pradesh unterwegs, als sich der Überfall am Freitagabend ereignete. Die Angreifer raubten das Paar zunächst aus, teilte die indische Polizei am Samstag mit. Der Ehemann sei überwältigt worden, anschließend wurde die Frau von vier bis acht Männern vergewaltigt.

Das Paar war mit dem Fahrrad auf dem Weg nach Agra, wo sich das berühmte Taj Mahal befindet. Nach Aussage des Mannes überwältigten ihn die Täter und schlugen mit Holzstöcken auf beide ein. Zu dem Zeitpunkt hatten die Urlauber ihr Zelt in einer Waldgegend bei einem Dorf aufgeschlagen, um die Nacht zu verbringen, berichtet ein Polizeibeamter. Das Opfer wurde in ein Krankenhaus in der Stadt Gwalior eingeliefert, am Samstag war die Frau bei Bewusstsein. Die Mediziner konnten die mehrfache Vergewaltigung nachweisen, berichtete der Sender NDTV.

Mehrere Festnahmen und Verhöre
Das schweizer Außenministerium bestätigte am Samstag den Vorfall. Die Schweizer Vertretung sei in Kontakt mit den Behörden vor Ort. Weitere Informationen könnten aus Datenschutzgründen nicht bekanntgegeben werden. Bisher wurden nach Angaben der Polizei acht Männer im Zusammenhang mit dem Vorfall vernommen. Man suche aber weiterhin nach den Vergewaltigern. Laut "India Times" gab es insgesamt etwa 15 Festnahmen von Männern, die auf die von den Opfern gemachten Beschreibungen passten.
 
Im Dezember hatte der Fall einer jungen Inderin weltweit für Erschütterung gesorgt, die in einem Bus in Neu-Delhi von sechs Männern vergewaltigt, mit einer Eisenstange gequält und schließlich aus dem fahrenden Bus geworfen worden war. Ihr Freund musste die Gewalttat mitansehen. Die Studentin wurde so schwer verletzt, dass sie wenige Tage später starb. Die Tat löste in Indien Massenproteste und eine Debatte über Gewalt gegen Frauen aus. Die Regierung verschärfte unter anderem das Sexualstrafrecht. Vergewaltigern droht jetzt die Todesstrafe, auch Voyeure und Stalker werden härter bestraft.
irb/AFP/dpa/Reuters
 
 
...

Keine Kommentare: