Mittwoch, 18. November 2015

Und schon wieder weg

.....
Acht Kinder aus Asylheim verschwunden

von Doreen Grasselt 

Chemnitz - Kaum angekommen und schon wieder weg: Acht minderjährige Flüchtlinge sind aus dem Haus des Sports verschwunden. Das Rathaus erwägt nun, Vermisstenanzeigen aufzugeben.

Das werde laut Stadtverwaltung „grundsätzlich in jedem Einzelfall geprüft und entschieden“. Seit Anfang November bietet das Sportforum Platz für 150 Flüchtlinge. Die aktuell 65 Jugendlichen erhalten eine 24-Stunden-Betreuung inklusive Wachschutz. Dennoch sind acht von ihnen nun ausgebüxt.

„Das ’Verschwinden‘ von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen aus Inobhutnahme-Einrichtungen ist ein erhebliches bundesweites Problem. Die Flüchtlingskinder kommen oftmals nach Deutschland mit einem ganz bestimmten örtlichen Ziel. Dieses versuchen sie unter allen Umständen zu erreichen“, heißt es aus der Stadtverwaltung. 

Manche seien so schnell wieder weg, dass nicht einmal eine Identitätsfeststellung vorgenommen werden könne und demnach keine Papiere vorhanden seien.


Mopo 24

.....

Keine Kommentare: