∞ Sola Scriptura … allein die Schrift

∞ Solus Christus … allein Christus

∞ Sola Gratia … allein die Gnade

∞ Soli Deo Gloria … Gott allein gehört die Ehre

.

Freitag, 18. Dezember 2015

Familienschutz

....
Die Initiative fordert eine Definition der Familie auf der Basis von Ehe und Abstammung

Brüssel/Straßburg (idea) – Eine neue Europäische Bürgerinitiative mit dem Namen „Mum, Dad & Kids“ (Mutter, Vater und Kinder) setzt sich für die Stärkung von Ehe und Familie ein. 

Sie fordert unter anderem, dass mit dem Begriff der Ehe nur eine Verbindung zwischen Mann und Frau bezeichnet wird, und nicht auch Partnerschaften zweier Personen desselben Geschlechts. Das sei eine falsch verstandene Gleichbehandlung, so die Kritik. Gleiches gelte für die Familie. Sie bestehe in vielen Ländern mittlerweile nicht mehr ausschließlich aus Eltern und Kindern. Vielmehr werde sie auch auf andere Formen des Zusammenlebens ausgedehnt. Wie es vonseiten der Bürgerinitiative heißt, gibt es in Europa aber eine Gegenbewegung zu diesen Entwicklungen, die in den Medien allerdings kaum dargestellt werde. So hätten 16 europäische Länder, davon acht EU-Mitglieder, die Definition der Ehe als Bund zwischen Mann und Frau verfassungsrechtlich abgesichert. Damit wehrten sie sich gegen Versuche der EU oder des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Ehe und Familie europaweit neu zu definieren. Das zu verhindern, sei auch Ziel der Bürgerinitiative, deren Leitungskomitee Vertreter aus Deutschland, Ungarn, Schweden, Polen, Kroatien, Frankreich, Großbritannien, Portugal und der Slowakei angehören.


Unterschriftenstart voraussichtlich Ende Januar

Die Initiative fordert von der EU eine für den gesamten Bereich des Europarechts einheitliche Bestimmung der Ehe als Bund zwischen Mann und Frau und eine Definition der Familie auf der Basis von Ehe und Abstammung. Die überkonfessionelle Initiative kann derzeit noch nicht unterzeichnet werden, weil zunächst ein elektronisches System zur Sammlung von Unterstützungserklärungen eingerichtet werden muss. Dies wird voraussichtlich bis Ende Januar dauern. Die Möglichkeit einer europaweiten Bürgerinitiative gibt es seit 2012. Seitdem wurden fast 60 Initiativen angemeldet. Mit fast 1,9 Millionen Unterschriften war die Lebensschutz-Initiative „One of Us“ (Einer von uns) die bislang erfolgreichste. Die Organisatoren von „Mum, Dad & Kids“ hoffen jedoch, dieses Ergebnis zu übertreffen.




idea.de
...

Keine Kommentare: