Montag, 4. April 2016

Eine Lachnummer, wenn es nicht so traurig wäre

.....

Das ZDF ist eine satirische Anstalt

Hurra, wir haben einen neuen Helden! Er heißt Jan Böhmermann, ist 35 Jahre alt und arbeitet als „Satiriker“ für das ZDF. Was man eigentlich nicht betonen müsste, denn das ganze ZDF ist, mit Ausnahme der „heute-show“, eine satirische Veranstaltung. Von der Kultursendung „aspekte“ bis hin zum heute-journal, wo es dem Moderator schon mal passiert, dass er vor lauter Rührung über sich selbst in Tränen ausbricht.

Böhmermann ist nun ins Gerede gekommen, weil er in einem Programm, das von so vielen Menschen gesehen wird, wie in das Stadion des 1. FC Gummersbach reinpassen, ein „Schmähgedicht“ auf den türkischen Präsidenten Erdogan vorgetragen hat. Das wäre, für sich genommen, schon mal ein Grund „Bravo, Böhmermann!" zu rufen, denn der türkische Präsident ist eine Witzfigur, die geradezu danach schreit, durch einen extra dicken Kakao gezogen zu werden.

Jeder seiner Auftritte ist eine Lachnummer, über die man sich schlapp lachen könnte, wenn ihn ein Komiker wie Eddie Murphy oder Jim Carrey spielen würde. Leider aber ist Erdogan nicht nur ein Komiker wider Willen, sondern auch ein Despot aus Überzeugung. Er regiert sein Land mit eiserner Faust, lässt Oppositionelle einsperren und Demonstranten zusammenschlagen. So einen kann man nicht toppen, indem man ihm ein Gedicht aus der Abtei-lung „Frau Wirtin hatte einen...“ auf den Leib schreibt, in dem sich „voll und ganz“ auf „kleiner Schwanz“ reimt. Mario Barth kann es besser.

Aber auch das würde sich rasch und unbemerkt versenden, wenn das ZDF den Erdogan-Spot nicht zuerst gesendet und keine 24 Stunden später aus der Mediathek entfernt hätte – noch bevor sich der türkische Präsident beschweren konnte. Mit einer irre witzigen Begründung. Die Parodie entspreche „nicht den Ansprüchen, die das ZDF an die Qualität von Satire-sendungen stellt“. Auch Böhmermann habe der Löschung zugestimmt.

Damit hat das ZDF alle Ansprüche, die an eine Satire gestellt werden können, weit übertroffen. Das hatte schon DDR-Format, es fehlte nur, dass Böhmermann „Selbstkritik“ übt und um seine Versetzung an ein Nudisten-Lager in der Sächsischen Schweiz bittet.

Nun wird beim ZDF überlegt, wie man solche Pannen demnächst verhindern könnte.

Wie wäre es damit: Man legt alles, was mit Erdogan zu tun hat, dem türkischen Botschafter in Berlin vor. Und zwar vor der Sendung.


Zuerst erschienen in der BILD-Zeitung vom 4.4.2016






Achse des Guten
...

Keine Kommentare: