Montag, 11. April 2016

Rudi Carell löste diplomatische Krise aus

....

Und Humor 
ist doch die gefährlichste Waffe

von Dirk Maxeiner


Wegen eines satirischen NDR-Beitrags hat das türkische Außenministerium nach Informationen von SPIEGEL ONLINE den deutschen Botschafter Martin Erdmann einbestellt.  Bei der Unterredung ging es um eine knapp zweiminütige Satire aus der Sendung „extra 3“ vom 17. März, ein Lied mit dem Titel „Erdowi, Erdowo, Erdogan“ über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan. 

Ist übrigens alles schon mal dagewesen: Zwischen 1981 und 1987 ging Rudi Carells „Tagesshow“ 38-mal auf Sendung, doch dann war abrupt Schluss. Denn eine Folge der ARD-Satiresendung mit dem niederländischen Showmaster löste eine handfeste diplomatische Krise mit dem Iran aus.



Achse des Guten
...

Keine Kommentare: