∞ Sola Scriptura … allein die Schrift

∞ Solus Christus … allein Christus

∞ Sola Gratia … allein die Gnade

∞ Soli Deo Gloria … Gott allein gehört die Ehre

.

Montag, 10. Oktober 2016

Keine Lust auf 4.0

...
+++ Keine Lust auf Welt 4.0



Ich habe keine Lust auf ein dauerbeschleunigtes Turbo-Leben. Keine Lust, mich ständig selbst zu optimieren, um wachsenden Anforderungen zu genügen. Ich brauche Reservate und Ruheräume - als Mensch.

Ich habe keine Lust, durch Apps und Automatismen ersetzt zu werden. Und auch keine Lust, mit allen anderen Menschen auf diesem Planeten zu konkurrieren. Ich möchte meinen Beruf behalten - weil ich ihn mag und weil er mich ernährt.

Ich habe keine Lust auf eine Ego-Gesellschaft ohne Verantwortung und Menschenwürde. Keine Lust auf eine unregulierte digitale Welt, in der die billigsten Ausbeuter gefeiert werden. Ich will meine Ärzte persönlich kennen und mit meinem Postboten reden.

Ich habe keine Lust auf eine Gegenwart in Armut und eine abwesende Perspektive. Keine Lust auf Hartz und Trailerpark. Ich will - wie die meisten anderen - auch in Zukunft aus normaler eigener Kraft für mich sorgen können.

Ich habe keine Lust auf "Smart Cities", auf "Smart Homes" oder "Smart Lives".

Keine Lust mehr auf dieses sinnleere Geschwätz bis an meine Bettkante. Ich habe Lust auf ein entspanntes Zuhause, weil ich da so analog und unperfekt sein kann wie Menschen sind.

Ich habe keine Lust auf vernetztes Fahren zwischen autonomen Trucks auf der Autobahn, während die Luft gefüllt ist mit Pizza- und Paket-Drohnen - weil alles, was wir noch kennen, nur noch Bequemlichkeit ist. Keine Lust auf diese totalitär digitale Welt, die sich andere für uns ausdenken und uns als alternativlos verkaufen. Darauf hab ich einfach keine Lust. Ich lese gern in Buchläden - solange es noch welche gibt.

Ich habe keine Lust darauf, dass meine Krankenversicherung meine Gesundheitswerte an einem Digitalarmband misst und daraus meinen Tarif errechnet. Keine Lust, gläsern zu sein beim Autofahren, Telefonieren, bei meiner Bank oder bei meinem Arbeitgeber. Was ich als Mensch wert bin, dürfen mir meine Familie und meine Freunde sagen - sonst niemand.

Ich habe keine Lust mehr auf Worte wie "Effizienz" oder "Wirtschaftlichkeit" - denn sie bedeuten in der Regel Ausbeutung und Enteignung. Wie soll ich Lust haben auf eine Welt nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten, in der "effiziente" Konzerne keine Steuern zahlen und ihre Gewinne einfach unserer Gesellschaft entnehmen. Während nutzlose Politik-Verkäufer aller Parteifarben mir erklären, dass dies nicht zu ändern sei. Ich will eine Gesellschaft, die sich als Gemeinschaft versteht und verantwortlich handelt.

Statt dessen: Alternativlose Sinnlosigkeit! Ich kann dieses furchtbar dumme Nachgeplapper von Schlagworten einfach nicht mehr ertragen. Industrie 4.0 - Zähneputzen 4.0 - Kultur 4.0 - Mensch 4.0 - Wahnsinn 4.0! Darauf habe ich keine Lust 4.0. Wir brauchen viel mehr Menschen, die innehalten und selbst denken. Es sind noch zu wenige, die klügere Perspektiven sehen und sozialere Wege gehen. 

Glaubst DU an eine "smarte" Welt, die uns verspricht, dass Technik alle Probleme lösen wird? Oder erzählen dir deine Lebenserfahrung und deine Intuition etwas anderes?

Bist du für ein Wirtschaftsmodell gemacht, die uns in der Mehrheit in Abhängigkeit und in kulturelle wie wirtschaftliche Verarmung treibt? Bist du bereit für ein Leben ständiger Ungewissheit, Beschleunigung und Überforderung? Willst du eine Zukunft, die Menschen überflüssig findet außer als Masse von Konsumenten? Oder hast du darauf keine Lust?

Wer keine Lust auf eine solche Welt hat, muss den Mund aufmachen. Muss sich in Bewegung setzen und sich wehren. Muss Grenzen setzen. Sag es an der Kasse. Sag es online. Sag es bei jedem Kontakt. Und sag es laut.

#keineLust #digitalisierung #sozialwirtschaften #grundeinkommen #freeduce

Welt 4.0 ist längst in deinem Leben. Informier dich:

+ Film: "Schöne neue Welt", 55 min., von Angela Andersen und Claus Kleber, Deutschland/USA 2016
+ Buch: "The Circle" von Dave Eggers, 2014. ISBN: 978-3-462-04675-5


Keine Kommentare: