Dienstag, 17. Juli 2018

Jüdisches Leben heute - in Deutschland

.
Gegenwartsbewältigung durch Realitätsverweigerung 

Gastautorin Anabel Schunke
....
....
....


Ohnehin lässt sich im linken Mainstream schon lange eine Verschiebung der Prioritäten im „antifaschistischen“ Kampf erkennen. Schon vor einiger Zeit musste der Einsatz gegen den Antisemitismus einem generellen Kampf gegen Rassismus, oder das, was man eben dafür hält, weichen. Längst sind Juden aufgrund der modischen „Israelkritik“ aus dem exklusiven Kreis der „zu Schützenden“ von der Linksbourgeoisie ausgeschlossen worden. Des Linken Lieblingsmündel ist der Moslem, und wer so dermaßen Opfer ist, kann unmöglich Täter sein.


„Früher hat man gesagt, die Juden sind an allem schuld, heute sind es die Flüchtlinge.“ Was wie eine Passage aus einem Jürgen-Todenhöfer-Posting auf Facebook klingt, ist in Wahrheit ein Zitat der Holocaust-Überlebenden Hanni Lévy auf dem Bundesparteitag der Grünen, für das sie frenetischen Applaus erhielt.


Die Frage ist, wann wir den Mut finden

Auch Esther Bejarano und Sawsan Chebli schreckten, wenn auch nicht mit ganz so deutlichen Worten, bei Anne Will nicht vor diesem geschmacklosen Vergleich zurück. Er zeigt, mit welch perfiden Mitteln Muslime und Linksgrüne das Schicksal und die Vergangenheit jüdischer Bürger instrumentalisieren, um jegliche Kritik an der derzeitigen Islam- und Flüchtlingspolitik im Keim zu ersticken. Indem man einen gemeinsamen Opferstatus von Juden und Muslimen suggeriert, verleiht man dem eigenen Weltbild eine Unantastbarkeit, die es unmöglich macht, Probleme zu benennen und Lösungen anzugehen, was im Endresultat dazu führt, dass sich der muslimische Antisemitismus weiterhin nahezu ungestört in Deutschland ausbreiten kann. Vertreter der jüdischen Community, wie prominente Holocaust-Überlebende und der Zentralrat der Juden, werden damit unbewusst zu Unterstützern ihrer eigenen Feinde.


Die Frage ist, wann wir den Mut finden, diesen Fehler in der öffentlichen Debatte anzusprechen. Nicht mehr davor zurückschrecken, auch Muslime in die Verantwortung zu nehmen und uns bewusst zu machen, dass wir nur eines sein können: entweder ein Land, das unbegrenzt muslimische Einwanderer aufnimmt und damit seine „antirassistische Katharsis“ weiter vorantreibt oder ein Land, in dem jüdische Mitbürger ebenso wie wir, „gut und gerne leben“. Langfristig wird sich bei diesem Ausmaß der Ignoranz gegenüber dem migrantischen Judenhass und der unbegrenzten Aufnahme von muslimischen Einwanderern der Antisemitismus nicht mehr als deutsches Problem zwangskollektivieren lassen. Die Leute haben Augen im Kopf, und sie merken, wenn die Realität auf der Straße zu sehr von dem abweicht, was sie im Fernsehen gesagt bekommen. Schon 2014 in Essen waren es Muslime, die „Heil Hitler“ bei einem antisemitischen Protest riefen, und nicht Deutsche.


Ich jedenfalls bin nicht mehr bereit, mich in moralische Geiselhaft zusammen mit Menschen nehmen zu lassen, die sonst auch zumeist nichts mit uns zu tun haben wollen. Ich bin nicht bereit, zu warten, bis „jüdisches Leben“ in Deutschland wieder unmöglich wird.







Achse des Guten
.

Keine Kommentare: