Seiten

Sonntag, 20. September 2009

Kirche St. Petri & Bibelturm in Wörlitz


.


In der einmaligen Landschaft des Wörlitzer Parks suchen jedes Jahr viele Menschen Erholung und Entspannung - doch wer hierher kommt, begibt sich auch auf eine kulturhistorische Entdeckungsreise. Weithin sichtbar ist der Turm der St.-Petri-Kirche, der seit 1994 als Bibelturm Einblicke in das Buch der Bücher gewährt. Im Vorgängerbau der Kirche predigte Martin Luther vor den anhaltischen Fürsten - und Fürst Franz, der Vater des Gartenreichs, gab ihr in den Jahren 1804-09 ein neues Gewand im neogotischen Stil.

Im Bibelturm finden Sie, in den Räumen der ehemaligen Türmerwohnung, auf drei Ebenen die Bibelausstellung "Zwischen Himmel und Erde". Zum Angebot des Bibelturms gehören auch Führungen, biblische Parkwanderungen, Andachten, Vorträge und andere Veranstaltungen.

Schließlich: Wer die 200 Stufen bis zur Kirchturmspitze hinauf steigt, wird mit einem atemberaubenden Ausblick belohnt, über den Wörlitzer Park und das gesamte Elbetal, bis zu den Türmen der Lutherstadt Wittenberg und zum Petersberg bei Halle.

Quelle:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen