Seiten

Dienstag, 25. Mai 2010

Der Heilige Geist - ein starker Motor

.

.

„Bevor ein Christ den Heiligen Geist bekommen hat, kann man ihn mit einem Auto vergleichen, das keinen Motor hat.“ Lies, was Svein Gilbu in seinem Kommentar über das Pfingstfest und die treibende Kraft des Heiligen Geistes schreibt.

Heutzutage wird das Pfingstfest von Millionen von Christen auf der ganzen Welt gefeiert. Warum feiern wir Pfingsten? Wir denken an den Tag, an dem der Heilige Geist zur Erde kam.

Nach Ostern waren die Jünger in einem großen Haus in Jerusalem versammelt. Plötzlich hörten sie einen Lärm aus dem Himmel. Es hörte sich so an, als ob ein Sturm das ganze Haus erfüllte. Und die Jünger wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und bekamen eine starke Kraft. Zum Beispiel Petrus, der zu Ostern leugnete, Jesus zu kennen. Jetzt stand er mitten in Jerusalem und erzählte freimütig von Jesus. Das war so überzeugend, dass etwa 3000 Menschen sich an diesem Tag bekehrten.

Petrus wurde an diesem Tag ein neuer Mann. Er wurde plötzlich freimütig. Der Heilige Geist wurde ein starker Motor in seinem Innern. „Denn welche der Geist Gottes treibt, die sind Gottes Kinder“ (Röm. 8, 14). In einem Auto treibt der Motor das Auto vorwärts – nicht nur auf Ebenen, sondern auch auf steilen Hängen. So ist es auch mit dem Heiligen Geist. Er ist wie ein starker Motor. Bevor ein Christ den Heiligen Geist bekommen hat, kann man ihn mit einem Auto vergleichen, das keinen Motor hat. Dann ist es ist schwierig, freimütig vor Menschen zu sein und Jesu Namen zu bekennen. Dann hat man keinen Antrieb in seinem Christenleben. Andere müssen einen nahezu vorwärtsschieben.

Wenn du einen starken Motor in dein Inneres bekommen möchtest, musst du Petrus Anweisung folgen. Er sagt, dass der Heilige Geist all denen gegeben wird, die Gott gehorchen. (Apg. 5, 32). Probiere es aus, wenn du ein freimütiges Christenleben führen und Sieg über die Sünde bekommen möchtest. Gehorche den Worten Gottes, die du kennst. Dann wirst du mit dem Heiligen Geist gefüllt werden. Und wenn du dann auch auf steile Hügel in deinem Leben treffen wirst, wird der starke Motor das Auto auf und über die Bergspitzen hinüberbringen. Es geht vorwärts und du wirst unaufhaltbar.


.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen