Seiten

Sonntag, 15. Dezember 2013

Dr. Oetker und glutenfrei

....


Janis Anmerkung:

Mittlerweile backe ich mein Brot selbst. Bis jetzt habe ich dazu immer eine Backmischung von Dr. Oetker benutzt. Geht schnell und schmeckt. Und es ist frisch gebacken.  Am Anfang habe ich immer abgepacktes Brot bei Kaufland - Rossmann - Edeka gekauft. 

Was war ich das abgepackte Zeug leid. Und was für ein Genuss, ein selbstgebackenes frisches Brot aus dem Ofen zu holen. Jetzt habe ich mal bei Dr. Oetker wegen anderen Backmischungen online nachgeschaut. Denn hier in Anhalt ist das vorhandene Sortiment  im Handel noch recht überschaubar. Hier der Link für die, die es brauchen bzw. interessiert sind. 

Glutenfreie Backwaren

unter Ausschluss von Weizen-, Roggen-, Hafer- und Gerstenmahlerzeugnissen für die Ernährung von Zöliakiekranken (Zöliakie) hergestellte diätetische Backwaren. Als Ersatz werden Mais-, Reis-, Hirse-, Buchweizen-, Quinoa- und Amaranthprodukte sowie Stärke bspw. aus Kartoffeln oder Maniok verwendet. Zuweilen sind auch Hülsenfruchtmehle, insbesondere von Soja in Gebrauch. Anstelle des Klebers ermöglicht der Zusatz von stark Wasser bindenden Quellstoffen wie z. B. Johannisbrot- oder Guarkernmehl die Herstellung eines zusammenhängenden gut formbaren Teiges.


Glutenfreie Nudeln kaufe ich übrigens im Kaufland oder bei Lidl. Die von Lidl schmecken mir persönlich besser. Der Preis von 1,49 Euro ist verträglich - Edeka ist teurer. Dort kaufe ich meine Hirseflocken (gibt es nur dort) fürs Frühstück.

...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen