Seiten

Dienstag, 17. Juli 2018

Das Ende der Vernunft

.
Angela Merkel

Das Ende der Situationsvernunft

Angela Merkel hat die Republik nicht nur verwaltet. Sie hat die Regeln der alten BRD kontrolliert gesprengt. Jetzt, da ihre Macht schwindet, erkennt man ihr Prinzip.

Ein Essay von Philip Manow


Angela Merkel durchlebte zuletzt mit dem Asylstreit in der Union eine der großen Krisen in ihrer Kanzlerschaft. Neigt sich ihre Macht dem Ende zu? Philip Manow, Professor für Politikwissenschaft an der Universität Bremen, über den Politikstil und das Prinzip der Kanzlerin.

Angela Merkel denkt angeblich jede Entscheidung von ihrem Ende her. Die Kanzlerin selbst von ihrem eigenen Ende her zu denken, ist ein Unterfangen voll Hegel'scher Melancholie: Immer erst im Rückblick, wenn überhaupt, lässt sich eine historische Formation auf den Begriff bringen. Aber der Bogen, der sich nun vom Ende zurück zum Anfang schlagen lässt, verspricht zumindest Selbstaufklärung darüber, in welchen Zeiten wir eigentlich unter "Merkel" gelebt haben. Zeiten, die nun vorbei sind, ganz unabhängig davon, wie lange sich die Kanzlerin noch an der Macht halten wird. Denn "Merkel" soll hier für eine gewisse Konstellation oder Machtformation stehen, nicht für eine Person. Und der unter dieser Konstellation mögliche Politikmodus hat sich nun ganz offensichtlich erschöpft.



weiterlesen Zeit online
.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen