Freitag, 19. März 2021

Bibel - Fundstücke

 .

Schriftrollen-

fragmente 

mit biblischen Texten gefunden

https://www.idea.de/spektrum/israel-schriftrollenfragmente-mit-biblischen-texten-gefunden

〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰〰

Jerusalem (IDEA) – In Israel haben Archäologen rund 2.000 Jahre alte Fragmente einer Schriftrolle mit biblischen Texten gefunden. Das gab die Israelische Antikenbehörde (Jerusalem) am 16. März bekannt. Es ist der erste derartige Fund seit 60 Jahren. Die Pergamentreste wurden in einer Höhle im Wadi Nachal Chever südwestlich von Ein Gedi am Toten Meer gefunden.


Die Forscher gehen davon aus, dass diese dort während des jüdischen Aufstandes gegen Rom – dem Bar-Kochba-Aufstand (132–135 n.Chr.) – versteckt wurden. Sie enthalten Auszüge der alttestamentlichen Bücher der sogenannten kleinen Propheten Sacharja und Nahum und sind laut Antikenbehörde im Schreibstil des ersten nachchristlichen Jahrhunderts verfasst. Während der Text in griechisch geschrieben ist, ist der Name Gottes hingegen in Paläo-Hebräisch gehalten.


Die Entdeckung der Fragmente ist das Ergebnis einer seit 2017 andauernden Untersuchung aller Höhlen in einem Gebiet von 80 Quadratkilometern. Zu dem Fund erklärte der Direktor der Antikenbehörde, Israel Hasson, die neu entdeckten Schriftrollenfragmente seien ein Weckruf an den Staat. Dieser müsse Mittel bereitstellen, um das Projekt abschließen zu können. „Wir müssen sicherstellen, dass wir alle Daten, die noch nicht in den Höhlen entdeckt wurden, bergen, bevor Räuber es tun. Manche Dinge sind von unschätzbarem Wert.“


Neben den Textstücken wurden in der Höhle unter anderem auch Münzen aus der Zeit des Aufstandes sowie ein etwa 6.000 Jahre altes Kinderskelett und ein rund 10.000 Jahre alter, außergewöhnlich gut erhaltener Korb gefunden. Den Experten zufolge könnte es sich um den frühesten Gegenstand dieser Art handeln, der jemals entdeckt wurde.


Unter Archäologen gelten die Schriftrollen von Qumran als „Jahrtausendfund“. Die etwa 1.050 Schriftstücke stammen aus der Zeit zwischen 250 vor und 40 nach Christi Geburt. Die zwischen 1947 und 1956 in Felshöhlen am Toten Meer bei Qumran entdeckten Dokumente gehören zu den ältesten erhaltenen Bibelaufzeichnungen.



.

Keine Kommentare: