Mittwoch, 24. April 2013

Vom Sinn des Segens

....
Das Thema des Segens wird immer stärker in das Bewußtsein der Menschen gehoben: Offensichtlich spricht der Segen eine tiefe Sehnsucht der Menschen an.
Das Wort „Segen“ kommt vom lateinischen „signare“ und bedeutet so viel wie „mit einem Zeichen versehen“. Es steckt darin eine tiefe Sehnsucht, von Gottes Hand berührt und von diesem Segen im Alltag begleitet zu werden. Menschen möchten gesegnet werden, weil in ihnen die tiefe Hoffnung und das Verlangen liegt, dass das Leben nicht so sehr von den Wünschen und Verwünschungen, von den Erwartungen und Ansprüchen der Menschen bestimmt wird, sondern unter dem Segen Gottes steht. Wenn du unter dem Segen Gottes stehst, lebst du in der Sicherheit, dass dein Leben gelingt und Gott dich an ein sicheres Ziel führt.
Durch sichtbare Zeichen und Rituale gelingt es noch stärker, den Weg zu mir selbst, den Weg zu Gott zu finden. Schon immer haben solche Rituale und Symbole den Menschen geholfen, Zugang zu sich, zur Welt und zu Gott zu finden. Sie waren ein Schlüssel für einen geheimnisumwobenen Raum.
 
Anselm Grün
...

Keine Kommentare: