Dienstag, 25. November 2008

Bibel in gerechter Sprache ....


Eine Textstelle interessiert mich seit geraumer Zeit - Epheser 5

Die Christliche Haustafel
21 Ordnet euch einander unter in der Furcht Christi. 22 Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter wie dem Herrn. 23 Denn der Mann ist das Haupt der Frau, wie auch Christus das Haupt der Gemeinde ist, die er als seinen Leib erlöst hat. 24 Aber wie nun die Gemeinde sich Christus unterordnet, so sollen sich auch die Frauen ihren Männern unterordnen in allen Dingen. 25 Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie auch Christus die Gemeinde geliebt hat und hat sich selbst für sie dahingegeben, 26 um sie zu heiligen. Er hat sie gereinigt durch das Wasserbad im Wort, damit er 27 sie vor sich stelle als eine Gemeinde, die herrlich sei und keinen Flecken oder Runzel oder etwas dergleichen habe, sondern die heilig und untadelig sei. 28 So sollen auch die Männer ihre Frauen lieben wie ihren eigenen Leib. Wer seine Frau liebt, der liebt sich selbst. 29 Denn niemand hat je sein eigenes Fleisch gehasst; sondern er nährt und pflegt es wie auch Christus die Gemeinde. 30 Denn wir sind Glieder seines Leibes. 31 »Darum wird ein Mann Vater und Mutter verlassen und an seiner Frau hängen, und die zwei werden "ein" Fleisch sein« (1.Mose 2,24). 3233 Darum auch ihr: ein jeder habe lieb seine Frau wie sich selbst; die Frau aber ehre den Mann. Dies Geheimnis ist groß; ich deute es aber auf Christus und die Gemeinde.
In der Bibelstunde gab es mehrere Diskussionen darum und ich habe natürlich eine konträre Meinung. Aber es läßt mich nicht los - ich habe noch keine endgültige Antwort darauf. Das ein Mann mein Haupt sein soll, lehne ich schlichtweg ab. Zumindest diese alte patriachalische Sichtweise, die den Männern jede Macht einräumt. Vielleicht sollte man das Wort Haupt genauer anschauen.

Über Jahrhunderte hinweg haben Männer die Bibel benutzt, um Frauen zu unterdrücken, auszubeuten, zu mißhandeln - auch & gerade Kirchenleute - Augustinus z.B. ... ein Frauenverächter. Kein Wunder, sind Männer doch das, was Frauen aus ihnen machen. Und die erste Frau im Leben eines Mannes ist die Mutter. Augustinus seine Mutter kommt da, glaube ich, nicht rühmlich davon.

Augustinus wurde heilig gesprochen, ich frage mich wofür? Dafür, dass sich seine Art Frauen zu sehen, über Jahrhunderte in der Katholischen Kirche durchsetzte? Hier ein Ausspruch von ihm ... "Das Weib ist ein minderwertiges Wesen, dass von Gott nicht nach seinem Ebenbilde geschaffen wurde. Es entspricht der natürlichen Ordnung, dass die Frauen den Männern dienen." (So ein hausgemachter Irrsinn!) Denn ==>siehe auch 1. Mose 5, 1 + 2 Hier kann man weiterlesen http://www.jubeljahr2000.de/frauen.html

Schon theologisch ist seine Erkenntnis nicht zu halten. Die Frau wurde aus der Rippe des Mannes geschaffen, damit sie genau dessen "Material" ... Genen ... Blut entspricht. Eigentlich ist sie der weibliche Klon des Mannes. Und damit ist auch die Frau das Ebenbild Gottes, mit einem kleinen Unterschied. Die Rippe liegt dem Herzen am Nächsten ==> die Frau soll dem Mann am Herzen liegen. Keiner steht über dem Anderen. Es gibt nur ein Miteinander in Liebe und nur ein gegenseitiges Unterordnen.

Eine Beziehung kann man sich vorstellen wie einen Schmetterling .... der fliegt nur, wenn seine Flügel im Gleichgewicht sind. Das Gleichgewicht einer Beziehung beruht auf gegenseitige Liebe ... Wertschätzung ... Achtung ... Respekt. Die wahre Liebe schließt das alles ein. Was Liebe ist, können wir im Korintherbrief nachlesen ==> 1. Korinther 13.

Die Liebe ist das Fundament für alles ==> Gott ist die Liebe! ==> Gott ist unser Fundament!

Wir Christen wissen das! Was war dann Augustinus ... etc. all die anderen, die entgegen den Willen Gottes handelten & handeln? Irrlehrer?! Wer Gräben schafft, kann nicht Gottes Kind sein.

Und so verstehe ich unter dem Haupt folgendes:
der Mann sei das Haupt der Frau ... das heißt ==> er soll für die Familie sorgen ... sie beschützen ... für sie einstehen ... so wie Christus für uns sorgt & eingestanden hat. - Und wir Frauen, wir sollen das Nest bauen und für das Wohlbefinden unserer Lieben sorgen. Wir Frauen bekommen die Kinder, sind das "schwächere" Geschlecht - sollen im Innen sorgen.


So hat jeder seine Aufgabe und im Ganzen muß es passen. Keiner steht über dem anderen - es gibt nur das Miteinander. Es ist ein gegenseitiges Abhängigkeitsverhältnis - keiner kann ohne den Anderen.


So, dass waren meine Gedanken zum Thema ... wie ich nun auf die Bibel in gerechter Sprache komme? Ich wollt nachlesen, wie die Damen Epheser 5 übersetzt ... interpretiert haben. Leider fand ich keine Leseprobe dazu.

2 Kommentare:

STRMD hat gesagt…

Ich empfehle mal das Gutachten von Prof. Wilckens unter "http://www.bigs-gutachten.de/" und auf die Veröffentlichungen von Prof. Honecker zur BigS und erspare mir hier einen Kommentar zur "Bibel" in ger. Spr.

Janchen hat gesagt…

Ja, dass kenne ich schon.

Aber das war nicht mein Ansatz, war mit dem Text noch nicht fertig und hatte Probleme mit dem Speichern.

LG Christiane