Samstag, 9. Mai 2020

Corona - kein Diskurs : Corona-Diktatur?

.

RKI bremst Diskurs aus

von Björn Schwentker
Ein Ausschnitt der Fassade des Robert Koch-Instituts © imago images / Reiner Zensen
Hüter der Daten: das Robert-Koch-Institut in Berlin
Noch nie waren Zahlen, Diagramme und Tabellen in den Medien so begehrt wie in der Corona-Krise. Das ist gut, denn die richtigen Daten - etwa über die Menge der Infizierten, die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus oder die Zahl der Toten - helfen uns, die neue, fremde (Epidemie-)Welt zu verstehen, in der wir leben und wichtige Entscheidungen fällen müssen. Doch viele wichtige Corona-Daten sind Journalisten nur schwer oder gar nicht zugänglich, weil das Robert Koch-Institut (RKI) in Berlin sie zurückhält oder nur tröpfchenweise herausgibt.




.

Keine Kommentare: