∞ Sola Scriptura … allein die Schrift

∞ Solus Christus … allein Christus

∞ Sola Gratia … allein die Gnade

∞ Soli Deo Gloria … Gott allein gehört die Ehre

.

Dienstag, 16. August 2016

Kein Grund für Lichterketten von Flensburg bis Timbuktu - nur eine Kirche

....

Unbekannte verüben Brandanschlag auf Kirche


Gera (idea) – Unbekannte haben am 14. August einen Brandanschlag auf die Salvatorkirche im thüringischen Gera verübt. 


Gegen 8 Uhr entdeckte eine Spaziergängerin einen Schwelbrand am Eingangsportal der Kirche. Sie begann sofort, ihn mit Wasser aus einem nahegelegenen Brunnen zu löschen. Dadurch und aufgrund des schnellen Einsatzes der Feuerwehr konnten noch größere Schäden verhindert werden, wie die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland mitteilte. Allerdings wurde die historische Tür durch das Feuer stark beschädigt. Offenbar verwendeten die Täter Brandbeschleuniger. Wegen starker Rauchentwicklung musste der geplante Gottesdienst ausfallen. 

Der Regionalbischof des Propstsprengels Gera/Weimar, Diethard Kamm, zeigte sich erschüttert über die Tat: „Was bewegt Menschen, einen Anschlag auf eine Kirche zu unternehmen? Es ist ja nicht nur ein Angriff auf das Gebäude, sondern auch auf die Menschen, die sich zum Gottesdienst versammeln und auf Gottes Wort hören wollten.“ Über die Motive der Täter wolle er aber nicht spekulieren. Die Kriminalpolizei ermittelt gegen Unbekannt.




idea.de
....

Keine Kommentare: