Dienstag, 12. Januar 2010

Was lehrt uns das?

.

In der Soziologie gab es vor einigen Jahren ein Experiment.


Zwei Gruppen von Ratten wurden über einen längeren Zeitraum nicht gefüttert. Während dieser Zeit wurde besonders ihr Gruppenverhalten beobachtet.

Aus jeder Gruppe isolierte man eine Ratte. Man brachte ihr bei, wie sie an Futter kommt. Anschließend wurde sie wieder in ihre Gruppe geführt.

In der ersten Gruppe hatte man dafür das so genannte »Alphatier« ausgewählt, das sich als natürliches Leittier herausgestellt hatte. In der zweiten Gruppe hatte man eine beliebige Ratte aus der Gruppe genommen, die als einzige das Privileg der Futterbesorgung lernte.


Das spannende Ergebnis:

Die Ratten der ersten Gruppe folgten einfach dem Vorbild ihres Alphatiers und lernten somit innerhalb kürzester Zeit, sich selbstständig Futter zu besorgen. Die ganze Gruppe war dadurch satt und zufrieden.

Die privilegierte Ratte der zweiten Gruppe wurde dagegen von den anderen Ratten »versklavt« und musste die ganze Gruppe mit Futter versorgen. Alle anderen blieben unselbstständig, forderten aber konstant Futter von der privilegierten Ratte, so dass diese in einem ständigen Stresszustand lebte.

Quelle


.

Keine Kommentare: