Donnerstag, 18. Dezember 2008

Da flitzt doch jemand auf unserem Baum herum ....


.... wer das wohl ist .... ?

<== Dieser hier kam zu Besuch. Da habe ich doch echt gestaunt. Wahrscheinlich wollte sich der Buntspecht einmal anschauen, was hier wohl los ist. Denn unser Baum & Futterplatz hat Besuch von doch mittlerweile sehr vielen Vögeln. Scheinbar spricht sich die gute Bewirtung & Bewachung (durch Benni) herum.
War es im vorigen Jahr nur ein Kohlmeisenpaar, so kann ich die Meisen in diesem Jahr nicht einmal mehr zählen. Die hübschen Blaumeisen haben sich nun auch eingefunden.
Schaun wir mal, wer & was noch so kommt. Elstern wollen wir allerdings nicht hierhaben, die vertreiben gern die kleinen Vögel. Letztens landete eine Elster im Baum - da gab es ein großes Spektakel unter den vielen Kleinen... Ich klopfte dann am Fenster und schwups, da war die freche Elster verschwunden und seitdem auch nicht mehr gesehen.
Elstern sind auch sehr laut und das bereits in Frühe - zwischen 5 und 6 Uhr - das konnte ich im Sommer erleben. Ich mußte dann das Fenster schließen. Zwei Elstern unterhielten sich nämlich seeeeehr lautstark.

Hier noch ein Bild der schönen Blaumeise. Nett..., nicht wahr?! Ein schönes Bild, zeigt es doch auch, was diese kleine Meise sucht ... einen Nistplatz!

Als Höhlenbrüter benötigen Blaumeisen genügend Nistkästen, denn natürliche Nisthöhlen, die von Spechten gezimmert wurden oder beispielsweise durch Blitzeinschlag entstanden sind, haben viele Interessenten. Oft haben kleine Vogelarten wie die Blaumeise das Nachsehen, weil sie gegen stärkere Konkurrenten keine Chance haben.

http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/001/00031/HWG00031.html

Keine Kommentare: