Montag, 7. September 2009

Götz Aly platzt im Faschismus-Streit der Kragen

.

Der Historiker und Publizist Götz Aly


Für reichlich Wirbel sorgte schon, dass die Berliner Kolonialismus-Ausstellung "Die Dritte Welt im Zweiten Weltkrieg" abgesagt wurde – weil auch die Kollaboration zwischen Besatzern und Besetzten thematisiert wurde



Eine Pressekonferenz sollte die Debatte versachlichen.... Doch es kam zum Eklat.

Es hätte alles so heimelig werden können. Berliner Antirassisten unter sich. Doch dann platzte dem eingeladenen Historiker der Kragen: Seine Erkenntnisse störten wohl nur den "sogenannten Diskurs", polterte Historiker Götz Aly und verließ die Pressekonferenz, auf der, wie er es ausdrückte, "ein Übermaß an Gesinnungsethik" vorherrschte. Was war geschehen?

Die Berliner "Werkstatt der Kulturen", bekannt vor allem als Organisatorin des bunten "Karnevals der Kulturen", hatte vor einem Jahr eine Ausstellung in Auftrag gegeben, die den Beitrag der sogenannten "Kolonialvölker" zur Befreiung Europas von Faschismus und Nationalsozialismus darstellen sollte.

http://www.welt.de/kultur/article4455182/Goetz-Aly-platzt-im-Faschismus-Streit-der-Kragen.html





1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Götz Aly, rechter Wolf im linken Pelz?
http://goetz-aly.blogspot.com/