Samstag, 3. November 2012

Worte zum Tag

....
Also ist das nicht dein gutes Werk, dass du ein Almosen gibst oder betest, sondern wenn du dich deinem Nächsten hingibst und ihm dienst, wo er deiner Hilfe bedarf und du es vermagst, es sei mit Almosen, Beten, Arbeiten, Fasten, Raten, Trösten, Lehren, Ermahnen, Strafen, Entschuldigen, Kleiden, Speisen, zuletzt auch durch Leiden und Sterben für ihn. Sage mir, wo sind jetzt solche Werke in der Christenheit?

Martin Luther (Quelle: Schriften, 10.I. 2. Band, S. 38)


Jani's Anmerkung

Ja, wo sind sie. Oft genug fehlt es an ihnen - mitten unter denen, die sich doch Kirche nennen. Eigentlich ist es wie es immer war. Viele, die immer mit der Zunge voran sind. Aber doch nicht verstehen, was uns die Bibel lehrt. 
Zuviel Kopf - zuwenig Herz ! 
Zuviel Ich - zuwenig Wir !  
Zuviel Ego - zuwenig Gott !
Zuviel Besitzdenken - zuwenig Raum für die Anderen !
Zuviel andere Götter - viel zuwenig Jesus Christus !!!

Der Glaube im Herzen macht aus uns Christen, deren Anliegen es ist, anderen zu helfen. Gott zu dienen. Macht aus uns demütige Christen, die auch anderen Raum geben und Raum lassen, damit Gemeindebau gelingen kann. Jegliche Art von Selbstsucht dagegen, ist zerstörerisch. Selbstsucht aber kommt aus einem harten Herzen. Einem Glauben, der auf pharisäerhafte Weise, zur Selbstüberhöhung  und damit zu Unbarmherzigheit führt.   

Gerade in den Kirchen wird so viel von Barmherzigkeit gegenüber seinen Nächsten geredet. Geradezu inflationär wird dieses Wort benutzt. Nur, dass es bei vielen nicht um echte Barmherzigkeit geht, sondern darum, die wirklich Barmherzigen klein zu halten. Ist also durchaus als Totschlagargument geeignet.

Falsche Barmherzigkeit führt nicht in die Wahrheit, sondern deckt alle Arten von menschlichen Fehlverhalten zu. Gott liebt den Sünder, aber eben nicht die Sünden. Falsche Barmherzigkeit hat wohl eher etwas mit dem Unvermögen, Konflikte auszuhalten und auszuräumen zu tun.  Und trägt letztendlich nicht zum Bau der Gemeinde bei, sondern führt ins Verderben. Kann es uns damit gut gehen? Natürlich nicht.



'Ach Herr, gib doch Deiner Christenheit ein fleischernes Herz anstelle des Steinernden und lass sie im Glauben wachsen und reifen. Denn erst dann können sie Deine authentischen Zeugen sein.' Amen

...
...;-))
...

Keine Kommentare: