Freitag, 23. November 2012

Blähworte oder anderer Sprachmüll

....
Liebe Leserin, lieber Leser!  

Auf dieser Seite können Sie im Sperrmüll der deutschen Sprache stöbern!  

Viele Redakteure, Moderatoren und Werbetexter nutzen reflexartig die immer gleichen, überflüssigen  Füllwörter und Formulierungen, die Deutschlands Sprach-Papst Wolf Schneider schon vor Jahrzehnten als Blähwörter bezeichnet hat. Wortmüll, der Texte lang und langweilig macht.
.
Da nehmen eingesetzte Polizeibeamte (also Polizisten) zwei Tatverdächtige (statt Verdächtige) fest, weil sie in der historischen Altstadt (also der Altstadt) die Aussenfassade (welche sonst?) eines Hauses besprüht haben. Und im Radio wird berichtet, zwei Fußballmannschaften hätten 1:1 unentschieden gespielt. Ähnlich beliebt ist das torlose 0:0. Und wenn dann auch noch die amtierende (sonst wäre sie's ja nicht) Bundeskanzlerin Demonstranten auffordert, sich an geltende (welche sonst?) Gesetze zu halten... 
.
Diese Seite richtet sich  zuerst an alle Textschaffenden, die hier im Wortmüll wühlen und ihr Sprachgefühl wieder schärfen können. Denn die aufgelisteten Blähwörter stammen ausnahmslos aus Zeitungen, Nachrichtenportalen, aus dem Radio und dem Fernsehen. Diese Seite ist aber auch für kritische Konsumenten gedacht, denen das Mediendeutsch gelegentlich stinkt.



....

Keine Kommentare: