Sonntag, 20. Oktober 2013

Ein Grund zum sofortigen Austritt

....

Offener Brief von RA Michael Schneider, Frankfurt a.M.,

an den Landeskirchenrat der Evangelischen Kirche in Rheinland-Pfalz


Sehr geehrte Damen und Herren,
mit Irritation habe ich zur Kenntnis genommen, dass für den 27.10.2013 in der Pauluskirchengemeinde Hambach (Anlage: Monatsplan) eine Proklamation Allahs, des Gottes des Islam, und seines Propheten, Mohammed, geplant ist. Getarnt ist dieser muslimische Gottesdienst als Konzertveranstaltung mit der Messe für den Frieden des Komponisten Karl Jenkins, zu dem ich drei Programmhefte früherer Veranstaltungen beifüge. Die maßgebliche Passage von The Armed Man – A Mass for Peace ist der 2. Satz, mit dem Jenkins den muslimischen Gebetsruf vertont hat. Dieser lautet: “2. Call to Prayers (Adhaan): Allahu Akbar – Allah is the greatest / Ashadu An La Illa-L-Lah – I bear witness that there is no god but Allah / Ashadu Anna Muhammadan Rasulu-l-lah – I bear witness that Muhammad is the messenger of Allah” – “Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt außer Allah, und dass Mohammed sein Prophet ist“.

Vordergründig wird mit dieser Inszenierung an der versöhnlichen Begegnung aller Religionen gearbeitet. Theologisch und kirchenrechtlich ist eine solche Inszenierung in einer Kirche aber offensichtlich sowohl unverantwortlich als auch unerlaubt. Die Pfälzische Landeskirche bekennt sich wie alle christlichen Kirchen zum Apostolischen Glaubensbekenntnis: Ich glaube an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten“.

Ferner bekennt sie mit dem Nizänischen GlaubensbekenntnisWir glauben an den einen Herrn Jesus Christus,Gottes eingeborenen Sohn, aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott, gezeugt, nicht geschaffen, eines Wesens mit dem Vater; durch ihn ist alles geschaffen. Für uns Menschen und zu unserm Heil ist er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geistvon der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. Er wurde für uns gekreuzigt unter Pontius Pilatus, hat gelitten und ist begraben worden, ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift und aufgefahren in den Himmel. Er sitzt zur Rechten des Vaters und wird wiederkommen in Herrlichkeit, zu richten die Lebenden und die Toten;seiner Herrschaft wird kein Ende sein“.


Kopten 
...

Keine Kommentare: