Freitag, 18. Oktober 2013

80-jährige deutsche Nonne in Nigeria ermordet

.....
Sie engagierte sich in humanitären Projekten und lebte seit mehr als 50 Jahren in Nigeria: Eine deutsche Nonne ist bei einem brutalen Überfall im Süden des afrikanischen Landes getötet worden. Unbekannte hatten sie mit Macheten angegriffen.


Kano - Im Süden Nigerias ist eine 80 Jahre alte Nonne aus Deutschland ermordet worden. Marcelina A., im Volksmund Regina Mundi genannt, habe seit mehr als 50 Jahren in der Stadt Ogwashi-Uku gelebt und sich dort in humanitären Projekten engagiert, berichtete die Zeitung"Leadership Newspapers".



Unbekannte Täter drangen demnach in das Zimmer der Nonne ein und attackierten sie mit Macheten. "Sie wehrte sich und die Angreifer verletzten sie am Kopf", sagte Obi Okonjo, der traditionelle Herrscher in der Region. Die 80-Jährige sei im Krankenhaus an ihren Verletzungen gestorben.
Bei dem Überfall in der vergangenen Woche im Bundesstaat Delta sei zudem eine weitere Person getötet worden, berichtete die Regionalzeitung "Daily Trust". Wer hinter dem Angriff steckt, ist unklar, die Täter konnten flüchten. Es seien "einige Dissidenten" aus der Gemeinschaft, die hinter der Gewalt steckten, mutmaßte Okonjo.

Die Tat könnte möglicherweise aber auch andere Hintergründe haben: Für den Terror gegen Christen in Nigeria ist seit Jahren vor allem die radikalislamische Sekte Boko Haram verantwortlich. Die Gruppierung ist allerdings vor allem im Norden Nigerias aktiv. Seit 2009 sind bei Anschlägen und Angriffen Tausende Menschen gestorben.
wit/dpa



....

Keine Kommentare: