Freitag, 17. Oktober 2008

Vergebung lässt neu leben

Die Bedeutung der Vergebung für unser Leben

Vergeben bedeutet verzichten
Vergeben besteht aus dem Verb “geben“ und der Vorsilbe "ver-". Die Vorsilbe bedeutet in unserem Fall "weg-", sowie im Wort "verschenken" oder "veräußern", Wer vergibt, gibt etwas her: einen Anspruch, den er gegenüber einem anderen Menschen hat. Einen Anspruch auf Sühne, auf Strafe, auf irgendeine Art von Wiedergutmachung. Wer vergibt, schenkt dem anderen etwas. Wer vergibt, verzichtet auf etwas.

Vergeben bedeutet loslassen
Wer vergibt, lässt etwas los. Das schwere Paket, das er mit sich trägt - Gefühle wie Hass, Bitterkeit, Wut, Groll, Enttäuschung. Wer dieses Paket nicht loslässt, muss es zwangsläufig tragen, nachtragen: demjenigen, der uns Böses angetan hat. Wer nicht vergibt, ist nachtragend. Ob der, der die Kränkung zugefügt hat, an der Last seines Unrechts schwer trägt, ist oft nicht erkennbar. Wer aber gewiss schwer daran trägt, ist der gekränkte Mensch. Er meint vielleicht, den Verletzer damit zu strafen, dass er ihm nicht vergibt doch der eigentlich Gestrafte ist er selbst. Der Gekränkte weiß meist nicht, ob der andere ahnt, wie tief er ihn verletzt hat. Und ob es ihn überhaupt belastet. Der Verletzte hat das in der Regel nicht in der Hand und kann es nicht beeinflussen.


Einfach den Titel anklicken, um auf der Homepage der marburger-medien weiterzulesen.


Keine Kommentare: