Freitag, 24. Februar 2012

Worte zum Tag

....
Schwere Zeiten sind wie ein dunkles Tor.
Kommst du hindurch, gehst du gestärkt hervor.

Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916)

österreichische Schriftstellerin



Jani's Anmerkung:
Das kann ich unterschreiben. Daraus ergibt sich dann ein anderes Problem. Alle denken, dass ich stark bin und erwarten mittlerweile auch nichts anderes von mir. Oft klingt es wie ein Vorwurf in meinen Ohren. Aber eigentlich bin ich nicht stark, sondern hatte nie eine andere Wahl - es gab immer nur entweder oder. Entweder aufgeben (Auto gegen die Wand) oder eben durch. Gefragt wurde ich nie.


Das ist auf Dauer ermüdend. Ich bin müde. Das aber können nur barmherzige Menschen nachfühlen. Eigenes Leid macht barmherzig. Oh nein, falsch - ganz viele werden nur verbittert. Aber die, die ich barmherzig erlebt habe, hatten alle Leid erlebt. Das erschreckende daran ist, man findet die Barmherzigen nicht unbedingt in unseren Kirchen. Irgendetwas läuft doch total schief.......... 





Keine Kommentare: