Donnerstag, 8. April 2021

Gedanken einer Nicht-Angepassten

 .

"Für mich ist das alles tot. Berühmtheiten. Sport. Konzerte. Bars. Reisen. Nichts davon spielt mehr eine Rolle. 


Während der 14 Tage, um die Ausbreitung zu stoppen, aus denen 7 Wochen Abriegelung wurden, hätte ich alles getan, um auf ein Konzert zu gehen. Aber jetzt? Ich zähle es als Verlust. Es bedeutet mir nichts mehr. Die Menschen, die ich einst vergötterte, sind Marionetten. Die Politiker, denen ich einst applaudierte, sind in ihren eigenen Interessen verstrickt und haben uns verkauft. Die Unternehmen, bei denen ich einst eingekauft habe, konspirieren gegen uns. Die Berühmtheiten, zu denen ich einst aufblickte, sind nicht mehr da. Es ist alles weg. 2020 hat mich verändert. Und ich vermisse nichts davon. Ich wünschte nur, ich hätte mich von all diesen falschen Idolen früher getrennt. 


Die Wahrheit ist, dass ich all diese Dinge früher aufgegeben hätte, wenn ich es wirklich verstanden hätte. Aber das habe ich jetzt. Und das hat mich befreit. Ich gehe den schmalen Weg mit dem Blick auf die Ziellinie. Nichts von dem, was hier ist, ist von Bedeutung. Die Erde und alles hier ist vergänglich. Es gibt ein Leben nach dem Tod. Also betrachte ich das alles als Verlust. 2020 war das Jahr, in dem sich die Spreu vom Weizen trennte. 


Es gibt immer noch Menschen, die zwischen den Zeilen schwanken, bald werden auch sie sich entscheiden müssen, wo sie stehen. "Wisst ihr nicht, dass bei einem Rennen alle Läufer laufen, aber nur einer den Preis erhält? Also lauft, damit ihr ihn erhaltet." Wenn es dazu führt, dass ich meinen Platz am Tisch und meinen Status in der Gesellschaft verliere, wenn ich mit dem, was geschieht, nicht einverstanden bin, bin ich bereit, allein zu sitzen."

(Nina Leone)




.

Keine Kommentare: