Dienstag, 20. Oktober 2009

Schwieriges Pflaster Integration aus: FAKT Sendung vom: 19.10.09 | 21:45 Uhr

.


Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin hat mit seinen Äußerungen über integrations-unwillige Türken und Araber für viel Wirbel gesorgt. Doch ist etwas an den Behauptungen dran?


FAKT sucht Antworten


Dass Sarrazin in weiten Teilen recht hat, zeigen auch FAKT-Recherchen in Berlin. Im Stadtteil Neukölln etwa leben viele Türken und Araber. Ein Großteil von ihnen kann kein Deutsch und ist auf Transferleistungen vom Staat angewiesen. Von Integration ist wenig zu spüren. FAKT besucht die Hans-Bredow-Hauptschule in Berlin-Wedding. Hier haben mehr als 90 Prozent der Schüler einen Migrationshintergrund. Es sind vor allem Türken und Araber. Sie verständigen sich zwar auf Deutsch, aber auf eine verkappte Art. Schulleiter Hans-Wolf Ebert erklärt, es handele sich um einen Sprachcode mit wenigen Worten. Viel wichtiger seien Gestik und Mimik.


Video

1 Kommentar:

Toranaga hat gesagt…

Die Sprachkultur der "Kulturbereicher" ist anscheindend auf die der Vormenschen gefallen: Gurgel-, Knurrlaute und Gestik.