Freitag, 9. Oktober 2009

Luthers Neuteilung der Gebote ....


LUTHER SAH IM GLAUBEN die einzige Erfüllung des ersten Gebotes.

Der Unterscheidung von Glaube und Werken entspricht bei Luther deshalb die Gliederung der Zehn Gebote.

Statt der überlieferten Einteilung nach dem Doppelgebot der Liebe (Gottes und Nächstenliebe) in die 1. und 2. Tafel der Gebote stellt Luther eine andere, neue Zweiteilung in den Vordergrund: Er unterteilt die Gebote in das 1. Gebot auf der einen und alle übrigen Gebote auf der anderen Seite. Dabei sieht er das 1. Gebot als das Hauptgebot an, die übrigen gleichsam als Ausführungsbestimmungen für die einzelnen Lebensbereiche.

Nur dort, wo das 1. Gebot ernst genommen und erfüllt wird, kann auch die wahre Erfüllung der übrigen Gebote folgen. Das 1. Gebot ist gleichsam das Vorzeichen vor der Klammer, das erst den anderen Geboten ihren Sinn, ihre Autorität verleiht und dem Menschen die Kraft schenkt, sie recht zu verstehen und zu tun

.

Keine Kommentare: