Montag, 2. November 2009

Alle Vögel sind schon da ....

.
ist ja eigentlich ein Frühlingslied - ne'. Aber gilt in diesem Fall dem Herbst und dem folgenden Winter. Denn es ist wieder Fütterungszeit und mein Vogelhaus ist bereits besetzt. Es ist eine ziemlich verfressene Bande. Das muß einmal gesagt werden.

Bis jetzt sind es die Meisen und Spatzen, die sich immer ums Futter streiten und gegenseitig aus dem Haus werfen. Das Häuschen ist einfach zu klein. Ich brauch eine zusätzliche Futterstelle. In den letzten Wintern war das kein Problem, da konnte ich einfach auf dem Boden unter dem Vogelhaus eine Futterschale stellen. Denn unseren Timmy gab es noch nicht - jedenfalls nicht außerhalb der Wohnung.

Timmy fand im Sommer 2008 zu uns bzw. wurde gefunden und im letzten Winter durfte er noch nicht hinaus. Ihr erinnert Euch vielleicht daran, dass er hinter dem Fenster darüber maulte, dass der alte Kater Peter hinausdurfte. Der Peter hat uns in diesem Sommer verlassen. Immerhin wurde er fast 18 Jahre.

Und da Timmy nun ab & an hinausdarf und dann sehr sehr gern die Vögel hautnah beobachten möchte, kann ich das Futter unten nicht mehr hinstellen. Frech wie dieses Katzenkind ist, versucht er sogar vom Baum zum Vogelhaus zu gelangen - was ihm nicht gelingt.

Oder wenigstens einen Vogel vom Baum zu holen. Aber auch das schafft er nicht, denn irgendwie werden die Zweige oben immer dünner und Flügel hat er auch nicht, wie er wohl zu seinem Leidwesen öfter erkennen muß.

Ja, und jetzt bin ich im Internet auf der Suche nach Vogelfutter in größeren und damit günstigeren Abpackungen. Dabei stieß ich auf diese sehr interessante Seite - vielleicht interessiert es Euch ja auch. Es ist angerichtet. Das richtige Futter für die verschiedenen Geschmäcker.




Keine Kommentare: