Dienstag, 22. Dezember 2009

Warum lässt Gott es zu?


Ein Mann geht zu einem Friseursalon, um seine Haare und seinen Bart schneiden zu lassen. Während der Friseur arbeitet, haben sie ein gutes Gespräch. Sie sprechen über viele Themen bis sie schliesslich über Gott sprechen. Da sagt der Friseur: „Ich glauben nicht, dass Gott existiert.“

„Wie kommen Sie denn darauf?“ fragt der Kunde.

„Ganz einfach, Sie müssen nur durch die Straßen gehen, um zu sehen, dass Gott nicht existiert. Warum gibt es so viele kranke Menschen und leidende Kinder? Würde Gott existieren, so gäbe es weder Leid noch Schmerz. Ich kann mir keinen liebevollen Gott vorstellen, der alle diese schrecklichen Sachen in der Welt zulässt.“

Der Kunde denkt einen Moment nach. Aber er antwortet nicht, um kein Streitgespräch zu verursachen. Bald darauf ist sein Haarschnitt fertig, er verabschiedet sich freundlich vom Friseur und verlässt den Friseursalon. Kurz darauf sieht er einen Landstreicher mit langen, strähnigen, schmutzigen Haaren und ungepflegtem Bart auf der Strasse. Der Kunde dreht sich rasch um und kehrt zum Fiseursalon zurück. Er tritt ein und sagt zum Friseur: „Wissen Sie was? Es gibt keine Friseure!“

„Wie können Sie so was behaupten?“ fragt der überraschte Friseur. „Ich bin doch hier und ich bin ein Friseur. Und ich habe eben an Ihnen meinen Beruf ausgeübt und Ihnen die Haare geschnitten!“

„Nein! Friseure existieren nicht!“ ruft der Kunde aus. „Denn wenn es sie geben würde, so gäbe es keine Leute mit schmutzigen, langen Haaren und ungepflegten Bärten, so wie dieser Mann da draussen!“

„Aber nein, Friseure existieren schon. Was Sie da gesehen geschieht nur, weil solche Leute nicht zu mir kommen.“

„Genau das ist der Punkt!“ bestätigt der Kunde. „Auch Gott existiert! Und all das Leid geschieht nur, weil die Leute nicht zu ihm kommen und ihn um Hilfe bitten. Darum gibt es so viel Leid und Schmerz in der Welt.“


Quelle



.

Keine Kommentare: