Sonntag, 3. Mai 2015

Erfahrungsbericht - Selbstwert oder Ego ?

....
Janis Anmerkung ... Wir müssen unsere Kinder lieben um ihrer Selbst willen, nicht um ihrer Leistung willen. Kinder, die stets und ständig zum Lernen angehalten werden, deren Freizeitbeschäftigung damit ausgefüllt ist, etwas zu leisten, lernen nur eines >> ihren eigenen Wert über Leistung zu definieren. Diese Kinder messen auch andere Menschen an Leistung. Arme Kinder! 
Wenn ich diese Gedanken weiter ausführe, kommt mir das Grauen. Allerdings kommt meist Gott dazwischen....  


Der Unterschied zwischen echtem Selbstwertgefühl und aufgeblasenem Ego



Ich wollte besser sein als andere.
Unbedingt.
Also gab ich im BWL-Studium so viel Gas, dass ich fast an die Wand gekracht wäre.
Ich wollte stolz sein können auf meine Leistung und dadurch selbstbewusst und unangreifbar werden.
Unbedingt.
Doch das war eine Falle.
Mit jeder guten Note, die ich bekam, verlor ich in Wirklichkeit etwas. Ein weiteres Stück von dem Gefühl, als Mensch wertvoll zu sein. Einfach nur als Mensch, nicht als Leistungsmaschine.
Ich verwechselte Ego und Selbstwertgefühl, und ich denke:
diese Verwechslung ist die häufigste und gefährlichste unserer Zeit.
Auch wenn mein Ego mich noch immer verführen will (und das auch noch oft genug schafft), sehe ich die Dinge inzwischen klarer, und das allein heilt schon.
Hier eine kleine Unterscheidungshilfe:

weiterlesen
....

Keine Kommentare: