Samstag, 22. März 2014

Das Pölitzfrühstück vom 22. März 2014

...
Du willst die Wahrheit wissen, dann mußt Du sie suchen. In der gleichgeschalteten Mainstreampresse wird Du sie nicht finden. Zur Zeit des kalten Krieges war das recht einfach. Wir hörten und sahen West- und Ost- Rundfunk und der Tenor dazwischen war dann die Wahrheit.
Mit den Nachrichten über die Ukraine und der Krim ist es ebenso. Als ob wir nicht alle wüssten, dass der Hafen von Sewastopol besonders interessant ist. Ein strategisch - kritischer Punkt. Man lese nur einmal in der Geschichte nach.
Was geht das Ganze eigentlich der EU und den USA an? Das Putin daran interessiert ist, sein eigenes Land zu schützen und zu stärken, liegt wohl in der Natur der Sache eines Präsidenten. Das ist sein Amt. Das ist legitim! Auch wenn es dem Westen nicht gefällt.
Wessen Interessen will eigentlich die EU im Osten schützen? Und wie war das gleich mit der NATO - Erweiterung nach Osten

Gorbatschow sagte in einem Interview mit der Bild-Zeitung, dass die BRD, die Vereinigten Staaten und andere westlichen Länder vor der Wiedervereinigung 1990 versprochen hätten, dass die „NATO keinen Zentimeter nach Osten“ sich bewegen würde. Gorbatschow sagte, die Amerikaner haben dieses Versprechen nicht eingehalten und Deutschland ist das egal?

Hier der Auszug aus dem Interview:

BILD: Hat Deutschland seine Versprechen gegenüber Russland gehalten?

Gorbatschow: Ja, die Deutschen haben sämtliche Vereinbarungen sehr genau erfüllt und sind sehr respektvoll mit unseren Truppen umgegangen. Aber es gibt eine offene Rechnung.

BILD: Welche?

Gorbatschow: Kohl, US-Außenminister James Baker und andere sicherten mir zu, dass die Nato sich keinen Zentimeter nach Osten bewegen würde. Daran haben sich die Amerikaner nicht gehalten, und den Deutschen war es gleichgültig. Vielleicht haben sie sich sogar die Hände gerieben, wie toll man die Russen über den Tisch gezogen hat. Was hat es gebracht? Nur, dass die Russen westlichen Versprechungen nun nicht mehr trauen.


Damit hat Gorbatschow bestätigt, was ich schon öfters in Artikeln über die NATO geschrieben habe, die Wiedervereinigung Deutschlands wurde unter der Bedingung vereinbart, dass die NATO nicht das Vakuum füllt, welches sich durch den Rückzug der russischen Truppen aus den ehemaligen Warschauer-Pakt Staaten bildet.

Russland hat seinen Teil eingehalten, nur der Westen hat die Vereinbarung gebrochen.

Seit 1999 ist die NATO immer grösser geworden, hat drei ehemalige Sowjetrepubliken und vier Ostblockländer als neue Mitglieder aufgenommen. Und die Mitgliederliste wurde vor zwei Tagen um die Länder Albanien und Kroatien erweitert.
Quelle



Das Pölitzfrühstück zum Thema



...

Keine Kommentare: