Samstag, 21. März 2015

Leipzig .... Autorin als Feind Allahs beschimpft und verprügelt

.....
Astrid Korten schreibt Kriminalromane, in einem davon geht es um einen "Ehrenmord". Nach einer Lesung wird die 53-Jährige von jungen Männern überfallen, geschlagen und als "Feind Allahs" beschimpft.


Die körperlichen Schmerzen, gerade am Magen, die nehmen allmählich ab, das wird schon wieder. Astrid Korten nimmt Schmerzmittel, die helfen ganz gut. Viel schlimmer ist im Moment noch die seelische und mentale Aufarbeitung. Der Schock, das Entsetzen darüber, was ihr vor zehn Tagen widerfahren ist. Das Verdauen des Erlebten. Als die Schriftstellerin in Leipzig am Vorabend der Buchmesse von zwei Männern überfallen wurde, attackiert und getreten – kurz nachdem sie aus ihrem neuen Buch eine Passage gelesen hatte, in der es um einen "Ehrenmord" geht.
Bei dem Angriff beschimpfte sie einer der beiden Männer als "Feind Allahs".
Mehr als eine Woche lang hatte Astrid Korten still gehalten. Nichts gesagt darüber. "Ich wollte den Übergriff zunächst tot schweigen", erklärt sie, "um mich und andere zu schützen." Nun aber entschied sie sich nach langem Überlegen, nach Tagen des Zweifels, doch an die Öffentlichkeit zu gehen und darüber zu sprechen. "Ich lasse mich nicht mundtot machen", sagt sie. Deswegen hat sie ihr Schweigen gebrochen und erzählt hier zum allerersten Mal von den Vorfällen des 11. März.

Wenn die Fiktion zur Realität wird

Astrid Korten, 53, geboren im niederländischen Heerlen, mittlerweile lebt sie in Essen. Mit 13 verfasst sie ihre erste Kriminalgeschichte "Die Leiche im Brunnen", das Schreiben wird zu ihrer großen Passion. Jahrelang arbeitet sie als Marketing- und Vertriebsleiterin, als Geschäftsführerin mehrerer Unternehmen. 2004 aber vollzieht sie einen radikalen Schnitt, macht ihre Leidenschaft zum Beruf. Sie publiziert Romane, Thriller, Krimis, die jüngsten heißen "Tödliche Perfektion", "Eiskalter Schlaf", "Eiskalte Umarmung". Jetzt, vor einigen Wochen im Februar, erscheint ihr neuestes Buch: "Eiskalter Plan – Im Netz der Rache."
"Niemals hätte ich geglaubt, dass ich aufgrund eines Thrillers wie diesem das Opfer eines Übergriffs werden könnte", sagt sie.
In dem Buch geht es um die Hauptfigur Alma. In der Mitte ihres Lebens stellt sie alles auf den Prüfstand, den Job, den Ehemann, das restliche Privatleben. Alma will nicht mehr die Nette sein, sie will ein schlechter Mensch werden und trifft in einem Chatroom im Internet auf vier gleichgesinnte Frauen, seelenverwandt durch eine entfesselte Wut.

Vor dem Thema "Ehrenmord" hatte sie keine Angst. Bisher

Das Quintett verliert jeglichen Rechtssinn, immer mehr verstehen sie sich als Rächerin der Frauen. Die Rache gipfelt in einem kaltblütig geplanten Mord an einem Afghanen namens Farid Azraq, der wegen seiner Ablehnung der westlichen Kultur einen sogenannten "Ehrenmord" an seiner Tochter plant. "In dieser Zuspitzung", sagt Korten, "wird eine Klimax der Gegenüberstellung zweier Systeme deutlich. Auf der einen Seite die Absolutheit der männlichen Gewalt gegen Frauen, der auf der anderen Seite mit der kaltblütigsten weiblichen Rache begegnet wird." Bedenken, einen "Ehrenmord" zu thematisieren, sagt sie, habe sie nicht gehabt.
Vor einigen Wochen beginnt Astrid Korten mit Lesungen aus ihrem neuen Buch, auch am 9. und 10. März liest sie in Eschwege und Schweinfurt die besagte Passage mit dem "Ehrenmord", dann fährt sie zur Buchmesse nach Leipzig, sie beginnt am 12. März. Am Abend des 11. März geschieht dann das Unfassbare.
Astrid Korten ist in der Hahnemannstraße unterwegs zum Hotel, als sie von zwei Jugendlichen bedrängt wird. "Zunächst pöbelten die beiden mich an", erzählt sie. "Ich reagierte nicht und bin weitergelaufen in Richtung Hotel. Als mich dann einer der beiden Männer aber einen 'Feind Allahs' nannte, war mir klar, dass es vielleicht mit meinem neuen Roman zu tun haben könnte."

Er hätte "das Recht", sie mit Füßen zu treten

Astrid Korten schreit um Hilfe, dann wird sie von einem der Angreifer zu Boden gestoßen und in den Magen getreten. "Er sagte: Jeder Mann hätte das Recht, mich mit Füßen zu treten, wenn ich behaupten würde, dass islamische Männer ihre Tochter töten würden. Dann ließen sie plötzlich von mir ab und rannten davon." Die Autorin entdeckt ein Paar in unmittelbarer Nähe, sie steht auf und spricht die beiden an, doch die beiden gehen kommentarlos weiter.
Astrid Korten verzichtet zunächst darauf, die Polizei zu alarmieren, sie geht ins Hotel. "Ich habe niemandem davon erzählt, weil ich zum einen wie gelähmt war, ich keinen Wirbel wollte und Angst hatte. Ich habe versucht, das Ganze zu verdrängen, habe meine Lesungen und Termine eingehalten." Am 14. März postet sie auf ihrer Facebook-Seite: "Trotz schwerster Übelkeit, Fieber und Erbrechen - medikamentös aufgepeppelt – gestern Mädlervilla, heute Victor's. Volles Haus, tolles Publikum und gute Stimmung." Über den wahren Hintergrund spricht sie nicht.
Bis jetzt.
"So ein Übergriff", sagt Korten, "hinterlässt Spuren, er lässt mich fassungslos zurück, weil ich am eigenen Leib erfahren musste, wie das Gedankengut junger Männer durch extreme Gruppierungen vergiftet wird. Es macht mich als Mensch und Autorin zutiefst betroffen." Bei einem Buch, in dem etwas wie der "Ehrenmord" nicht einmal das große Hauptthema war, sondern ein Abschnitt von vielen.

Die Unbefangenheit ist weg

Noch länger den Vorfall totschweigen, das kann sie nicht. Am Donnerstagabend, acht Tage nach dem Überfall, äußert sie sich nun an dieser Stelle zum ersten Mal öffentlich. "Weiter schweigen scheint mir heute unangebracht, dann hätte die Einschüchterung ihr Ziel erreicht. Als Autorin kann und darf ich das nicht zulassen. Ich verachte jene Feigheit, mit der ich konfrontiert wurde, und verurteile sie zutiefst. Aber sie wird mich nicht mundtot machen. Ich respektiere das Grundgesetz, achte meine Mitmenschen und ihr Recht auf freie Meinungsäußerung. Dafür stehe ich als Autorin."
Derzeit nimmt Astrid Korten Magen- und Schmerzmittel, sowie leichte Beruhigungstabletten. Inzwischen hat sie auch Anzeige erstattet, gefasst wurden die Täter bislang nicht. "So richtig unbefangen werde ich wohl nicht mehr in eine Lesung gehen können", sagt sie, "das mulmige Gefühl wird bleiben." Die nächsten Lesungen stehen im April und Mai an.
Bei allem Entsetzen erklärt Astrid Korten noch: "Ich hoffe, dass der Übergriff nicht zu einer pauschalen Kriminalisierung der muslimischen Mitbürgerinnen und Mitbürger führen wird. Das ist mir ein großes Anliegen." Dass objektiv darüber berichtet werde, nicht tendenziös und plakativ.
Derzeit schreibt Astrid Korten an einem neuen Buch. Es geht um ein Wirtschaftsverbrechen während der Wendezeit. Bis das Buch fertig ist, wird es noch dauern. Genau wie das Verarbeiten des 11. März.


Welt.de

...

Keine Kommentare: