Freitag, 11. Juni 2010

Die Bibel ... Zitate

.

Alle Bücher, die ich gelesen, haben mir den Trost nicht gegeben, den mir das Wort in der Bibel, Psalm 23,4 gab: Ob ich schon wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück, denn du Herr, bist bei mir! ...... Immanuel Kant, 1724-1804, deutscher Philosoph

Wenn ich meinem Herzen wohl tun will mit wahrer Labung und Stärkung, so greife ich nicht zu den wirren Fragen der Philosophie, sondern ich nehme ein kleines Büchlein zur Hand - das Neue Testament. Darin finde ich unendlich mehr Klarheit und tiefere Wahrheit als in allen Schriften aller Philosophen zusammen. ..... Immanuel Kant, 1724-1804, deutscher Philosoph


Die Heilige Schrift lesen, heißt von Christus Rat holen. ...... Franz von Assisi (Giovanni Bernadone), 1181-1226, italienischer Heiliger, Gründer des Franziskanerordens








Wenn Du am Abend schlafen gehst, so nimm noch etwas aus der Heiligen Schrift mit Dir zu Bett, u m es im Herzen zu erwägen und es - gleich wie ein Tier - wiederzukäuen und damit sanft einzuschlafen. Es soll aber nicht viel sein, eher ganz wenig, aber gut durchdacht und verstanden. Und wenn Du am Morgen aufstehst, sollst Du es als den Ertrag des gestrigen Tages vorfinden....... Martin Luther, 1483-1546


Ich hab nun 28 Jahr, seit ich Doktor geworden bin, stetig in der Biblia gelesen und daraus gepredigt, doch bin ich ihrer nicht mächtig und find' noch alle Tage etwas Neues drinnen....... Martin Luther, 1483-1546

Wie einer liest in der Bibel, So steht in seinem Haus der Giebel......... Martin Luther, 1483-1546


Um sein Ziel zu erreichen, zitiert selbst der Teufel aus der Bibel ....... William Shakespeare, 1564-1616, englischer Dramatiker






Die Schrift hat Stellen genug, um alle Stände zu trösten und alle Stände zu erschrecken..... Blaise Pascal, 1623-1662, französischer Philosoph, Mathematiker und Physiker




Das Siegel der Wahrheit, welches das Evangelium trägt, ist so groß, so überraschend, so unnachahmlich, dass der Erfinder größer wäre als sein Held........ Jean-Jaques Rousseau, 1712-1778, französischer Philosoph und Schriftsteller




Die Bibel ist ein ewig wirksames Buch, weil, solange die Welt steht, niemand auftreten und sagen wird: Ich begreife es im ganzen und verstehe es im einzelnen. Wir aber sagen bescheiden: Im ganzen ist es ehrwürdig und im einzelnen anwendbar...... Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1823, deutscher Dichter


Ich weiß nicht, ob man die Göttlichkeit der Bibel einem beweisen kann, der sie nicht fühlt, wenigstens halte ich es für unnötig....... Johann Wolfgang von Goethe, 1749-1823, deutscher Dichter



Keine Kommentare: