Freitag, 12. Februar 2010

Ein neuer Gast am gedeckten Tisch

.
Die Wacholder - Drossel

Wieder ein Vogel, den ich noch nicht kannte - jedenfalls nicht in Natura. Da saß sie also in meiner Hagebutten-Hecke.

Erst dachte ich, "Oh mein Gott, eine gerupfte Amsel, wie traurig." Denn hinten sah es aus, als ob ihr die Federn fehlten - dort lugte nur hellgraues Untergefieder. Und ich konnte sie nur von der Seite sehen. Dabei mußte ich auch vorsichtig sein, denn bei einer unvorsichtigen Bewegung meinerseits, war sie bereits ein Stück höher in den Baum geflogen.

Ich hatte Glück, sie überwand ihr Mißtrauen und hüpfte mir wieder ein Stück auf dem Baum entgegen. Da sah ich sie von vorn und entdeckte dabei ihr orangefarbenes Kehlchen. Gut, dass ich nun ein Vogelbuch habe - der Weihnachtsmann war so freundlich ... oder war es doch das Christkind...? Wie auch immer, ich schlug nach und fand den mir unbekannten Vogel.

Heute kam die Drossel zu Mittag. Äpfel gehören zur Leibspeise der Wacholder-Drosseln. Also gab es einen kleingeschnittenen Apfel. Unsere Amseln mögen die auch sehr. Und weil mein Hund sehr futterneidisch ist, klaut er Äpfel, die im Ganzen dort liegen. Nun gibt es eben geschnittene Äpfel.

Jedenfalls macht es mir viel Freude, unseren gefiederten Gästen zuzuschauen. Ich hoffe Euch auch!

Denn Gott - der HERR hat sie uns anvertraut !


.

Keine Kommentare: