Montag, 15. Februar 2010

"Farbe kommt in dein Leben"

.

Lebendige Traditionen

Es ist immer wieder ein kleines Wunder, wenn aus einem schlichten Ei ein äußerst lebendiges Küken schlüpft.

Nicht ganz so spektakulär, aber ebenfalls sehr schön ist es, wenn relativ unscheinbare weiße oder braune Eier in bunte Ostereier verwandelt werden. Einfarbig oder kunstvoll verziert. Mit Wasserfarben oder Naturmaterialien, mit Kratztechnik oder frei Hand gestaltet. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Manchmal erlebt man es auch bei einem Menschen, dass er wie verwandelt wirkt. Meist hängt es dann damit zusammen, dass er etwas erlebt hat, was ihn völlig verändert hat. Eine neue Aufgabe, eine neue Liebe, eine besondere Erfahrung, ein neues Leben.

Auch die Begegnung mit Jesus Christus hat immer wieder das Leben von Menschen verwandelt. Hoffnungslose fanden neue Perspektiven (Lukas 8,20). Todgeweihte fühlten sich tief geborgen (Markus 1,2). Aus egoistischen Ausbeutern wurden Menschen mit hoher sozialer Kompetenz (Markus 1,2) und Entwurzelte fanden ihren inneren Frieden (Markus 1,2) wieder. Das Neue Testament enthält viele interessante Berichte über Menschen, deren Leben durch die Begnung mit Jesus total verändert wurde.

Als seine Nachfolger ihn noch betrauerten und dachten, mit dem Sterben von Jesus Christus sei alles aus, zeigte er sich ihnen als Auferstandener, der von Gott auferweckt wurde und der den Tod besiegt hat. Bis heute erleben viele Menschen Jesus in ihrem Alltag als den, der vertrauenswürdig ist und dem sie deshalb im Leben und im Sterben vertrauen können. Durch seinen Geist ist er jedem von uns ganz nahe. Den Augen zwar verborgen, unsererm Herzen aber ganz nahe, können wir ihn als lebendigen Gott erfahren und sind in seinen Händen gut aufgehoben.

"Farbe kommt in dein Leben" - dieser Slogan gilt nicht nur für schön bemalte Ostereier an frischen Frühlingssträußen. Weil es sich lohnt, sein Vertrauen auf Jesus Christus zu sezten, steht er auch für die kreative und erfahrbare Gegenwart Gottes in unserem Leben.


Quelle: Marburger Medien


.

Keine Kommentare: