Montag, 10. September 2012

Die Würde des Menschen kommt von Gott

.....

Mich neu sehen lernen


Nur wer geborgen ist, kann sich wahrnehmen.
Nur wer sich wahrnimmt, kann sich wandeln.

Ich bin wert,
auch wenn ich vieles an mir entdecke,
das mich entmutigt und bekümmert.

Ich bin wert,
auch wenn ich schuldig geworden bin
und es mir schwerfällt, mir zu verzeihen.

Ich bin wert,
auch wenn ich nichts vorzuweisen habe, das mir
Beachtung und Anerkennung einbrächte,
wenn meine Kräfte gering sind und ich mir
nur wenig zutrauen kann.

Ich bin wert,
auch wenn es Menschen gibt, die mich ablehnen
und Ansprüche auf mich zukommen,
die ich nicht zu erfüllen vermag.

Ich bin wert,
auch wenn ich wenig Liebe empfangen habe, wenn
andere es mir schwer gemacht, wenn sie mir Unrecht
getan und mich zurückgestoßen  haben.

Ich bin wert, 
weil ich von dir gewollt und bejaht bin,
Herr, du mein Gott; du nimmst mich in Schutz
vor anderen Menschen und vor mir selbst.


Antje Sabine Naegeli

...

Keine Kommentare: