Montag, 24. November 2008

Der Kleiber übrigens ....

war der Vogel des Jahres 2006!

Ich kannte ihn nicht einmal - bis das Vogelpaar sich hier zum Fressen niederließ. - Traurig! Wir (ich) sollten wirklich mehr wissen - Daniel schaute dann gleich mal im Internet nach und wurde auch fündig. Er ist ein wunderschöner Vogel, der an den Bäume hoch und runter turnt - auch gleich mal kopfüber. Schädlinge gehören auch zu seinem Speiseplan - jetzt gibt er sich jedoch auch mit dem Vogelfutter zufrieden.

Der Kleiber steht stellvertretend für einen Lebensraum, für den wir in Deutschland und Mitteleuropa besondere Verantwortung tragen: die Rotbuchen- und Eichenwälder. Er ist die Stimme des Waldes und kündigt den Frühling an, selbst wenn er den Beginn weit vorverlegt. Er läuft kopfüber den Baumstamm herunter und zeigt uns, dass der Wald lebt, lange bevor die ersten Blätter sprießen.
Weiterlesen kann man hier
http://www.nabu.de/aktionenundprojekte/vogeldesjahres/2006-kleiber/

Keine Kommentare: