Donnerstag, 20. November 2008

Ein wenig zum Thema .... Demokratie


Da habe ich mal wieder eine Nachricht vom Verein für Demokratie ... bin ja politisch nicht ganz unbeleckt. Weiß aber heute, dass die Politik nichts ändern wird und dass Christsein & Politik sich nicht verträgt. Darum lass ich davon lieber die Finger. Es sei denn, ich hätte finanziell ausgesorgt und wäre nicht auf andere angewiesen. Denn was passieren kann, wenn man eine gegenteilige statt einer stromlinienförmigen Meinung vertritt, habe ich erlebt. Es kommt dann garnicht gut, wenn man selbstständig ist und dabei angewiesen auf die allernächsten Mitmenschen.

Sehr geehrte Frau M........ ,

unser Einsatz in Hamburg wurde belohnt: Die Regierungskoalition aus CDU und
Gruenen hat sich auf eine Verbesserung der Volksgesetzgebung geeinigt.
Somit haben wir nach zehn Jahren Einsatz erreicht, dass die
Verbindlichkeit von Volksentscheiden deutlich gestaerkt wird.

Dafuer haben unsere Freunde in Hamburg hart gearbeitet. Freud und Leid
lagen dabei eng beieinander.

Bisher hat die Regierung in Hamburg unliebsame Volksentscheide einfach
ausgehebelt. Das haben wir 2006 bei unserem Wahlrechts-Volksbegehren
schmerzlich erfahren muessen.

Aber nun hat sich der jahrelange Einsatz fuer faire und verbindliche
Volksentscheide endlich bezahlt gemacht. Dies ermuntert uns, in anderen
Bundeslaendern weiterzuarbeiten. Wir werden das kommende Superwahljahr
fuer eine grosse Bundeskampagne nutzen. Denn wir wissen, dass sich die
Politik am Ende doch bewegen muss.

Es gruesst Sie freundlich
Ronald Pabst

P.S. Ein großes Dankeschoen an alle, die sich in Hamburg für faire
Volksentscheide eingesetzt haben - insbesondere an die ueber 30
Organisationen, die sich mit uns zum Buendnis zusammengeschlossen haben.


Auch ich bin eine Verfechterin der Volksentscheide. Die Schweiz macht es uns seit Jahrzehnten vor.

Keine Kommentare: