Donnerstag, 20. November 2008

Fernsehgottesdienste ...

16.11.2008: Ev. Gottesdienst aus Jördenstorf
9.30 - 10.15 Uhr im ZDF
"Auf den Zweiten Blick - wenn das Schweigen bricht"
Volkstrauertag
aus der Ev. Kirche in Jördenstorf (Mecklenburg)
mit Pastor Daniel Havemann

Video: Die Botschaft zum Gottesdienst

„Wir hätten nicht gedacht, wie viel dieses Thema auslöst“, meint Daniel Havemann, Pastor in der mecklenburgischen Dorfgemeinde Jördenstorf.
Als die Vorbereitungen für den Fernsehgottesdienst am Volkstrauertag begannen, lud er die älteren Jördenstorfer ein, Erlebnisse aus den Kriegstagen zu erzählen und Erinnerungsstücke zu bringen.
In den Wochen danach hat er viel zugehört.
Bei einigen Geschichten spür
te er, wie tief sich ihre Spuren in die Seelen derer eingegraben haben, die damals ja noch Kinder waren. Verletzungen, über die manche bisher noch nie gesprochen haben.


Jani's Kommentar:

Letzten Sonntag war ich nicht in unserer Kirche zum Gottesdienst ... nein, ich blieb zu Hause und prompt stellte sich mein schlechtes Gewissen ein ... naja, dann war das halt so ... Ich schaute mir den im Fernsehen an. Und der war einfach klasse - eine Superpredigt. Sehr anrührend ... meine Freundin hatte ihn auch angeschaut und sie hatte wohl ähnliche Empfindungen dabei wie ich.

Über die Videobotschaft könnt Ihr Euch selbst ein Bild machen - ich hoffe, bei Euch funktioniert es. Bei mir nämlich nicht. ;-(((

Viel Spaß dabei!



Keine Kommentare: