Freitag, 28. November 2008

Thema Engel ...


Ein paar Gedanken zum Thema Engel ... in verschiedenen christlichen Gemeinden umstritten ... zu meinem Bedauern, da mir völlig unverständlich. Denn schließlich spricht die Bibel sehr oft von Engeln ... die Lutherübersetzung 285 mal.
Und so findet man bei mir die verschiedensten Figuren im Wohnzimmer. Die meisten von ihnen bekam ich geschenkt. Meine Sammlung entspringt nicht der momentanen Mode ... nein, der erste steht bereits seit 16 Jahren in meinem Schrank und zu meinem letzten Geburtstag gesellten sich zwei neue hinzu. Sie hängen jetzt an der Wohnzimmerlampe.

Ein Engel ist jemand,
den Gott dir ins Leben schi
ckt,
unerwartet un
d unverdient,
damit er dir, we
nn es dunkel ist,
ein paar Ster
ne anzündet.

Phil Bosmans

Schauen wir hier ... Hebräer 1 ... 14 Sind sie nicht allesamt dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die das Heil ererben sollen?

Ja, auch heute sind Engel unterwegs. In Gottes Auftrag. Und meist erkennt man sie nicht. Hinterher vielleicht ... wenn man das Geschehene noch einmal Revue passieren läßt. Dann erkennt man mitunter Gottes Wirken.

Gott gebraucht Menschen als Engel für andere.

Ich bekam letztens einen netten Brief, in einer Zeit, in der ich doch ziemlich am Boden war und mit Gott haderte. Und ER schickte mich in den Gottesdienst (bei uns war Kirchweihfest am Nachmittag) und so fuhr ich nach Dessau ... bei der Predigt wußte ich dann auch warum ... ich mußte innerlich lächeln ... Das Thema war gut ... mal wieder Vergebung. Immer ich. Nein, eigentlich wollte ich nicht vergeben, schließlich hatte ich allen Grund zum sauer sein. ... Aber letztendlich bringt es mir nichts, nein. ... Ein paar Tage später kam dann dieser Brief, mit einer Karte drin - Hebräer 13,5b »Ich will dich nicht verlassen und nicht von dir weichen. Das war Gottes Antwort auf mein Jammern und ein Mensch von den Marburger Medien war in diesem Moment mein Engel.

Wunderschöne Gedanken kann man auch hier nachlesen & sogar zum Verteilen bestellen, damit gute Gedanken sich verbreiten -

http://www.marburger-medien.de/shop/index.php?Content=produktdetail&ID=948&Gruppe=3.3

Engel, gibt‘s die? Wer um die bewahrende Nähe Gottes in seinem Leben weiß, erfährt, dass er seine Boten zu uns sendet. Auch wenn wir uns das nicht so recht vorstellen können. Bei Gott ist mehr möglich als das, was wir für möglich halten. „Was die Bibel über Schutzengel sagt, kann sie auch von Gott selber sagen. (...) Es ist immer Gott selbst, der im Schutzengel handelt“ (C. Westermann) Ob wir an Gott glauben oder nicht, er lässt sich nicht hindern, in unser Leben einzugreifen. Manchmal hart und zurechtweisend, vor allem aber helfend und schützend. Immer aber zu unserem Wohl und unserem Heil

LG und dass auch Euch Gottes Engel begleiten ... begegnen & Ihr sie erkennt!

Christiane


Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt
(Psalm 91,11.12)

Keine Kommentare: