Donnerstag, 1. Januar 2009

2009 ....


Das neue Jahr ist jetzt bereits 11 Stunden und 41 Minuten alt.

Um 10.15 Uhr begann der Gottesdienst in der Frauenkirche, der im ZDF ausgestrahlt wurde. Und natürlich habe ich ihn mir angesehen. Thema war - was sonst - die Jahreslosung 2009.

Es ist eine sehr schöne Kirche - was sicher auch damit zu tun hat, dass sie neu erbaut wurde. Nach rund 60 Jahren Dornröschenschlaf inklusive Wiederaufbau http://www.frauenkirche-dresden.de/wiederaufbau.html wurde sie am 30. Oktober 2005 wieder geweiht.

Zweimal habe ich diese Kirche bis jetzt gesehen ... das erste Mal im Oktober 2001 ... also mitten in der Bauzeit und das zweite Mal im Sommer 2006 ... mit dem Besuch eines Gottesdienstes. Beide Male waren sehr ergreifend.

Ja, diese Kirche zieht an ... Besucher aus nah und fern. Geld fließt dabei auch in die Taschen der Dresdner - sowohl die der Stadt ... der Hotelerie ... der Gastronomen und hoffentlich auch genügend in die Taschen der Gemeinde. Denn Kirchens haben es nötig. Leider sind auch sie nicht frei von dem alltäglichen materiellen Wahnsinn. Nun, solange der Mammon nur als Mittel zum Zweck gebraucht und dann auch noch konstruktiv verwendet wird , ist es in Ordnung.

Und hoffen wir, dass Gott diese Kirche gut nutzen kann ... wird. Damit aus diesen Brücken, die durch den Wiederaufbau dieser Kirche auf der ganzen Welt geschaffen wurden, auch Himmelsbrücken ... Himmelsleitern 1. Mose 28,12 .... Und ihm träumte, und siehe, eine Leiter stand auf Erden, die rührte mit der Spitze an den Himmel, und siehe, die Engel Gottes stiegen daran auf und nieder.... werden.

Und so wünsche ich all unseren Kirchen, dass in allen das Wort so gepredigt wird, dass die Brücken zum Himmel ... immer mehr ... immer stärker ... immer länger ... werden!


Amen!


Keine Kommentare: