Sonntag, 18. Januar 2009

Uns ist von GOTT der "Dienst der Versöhnung" aufgetragen


3. Versuchen Sie die Gefühle des anderen zu verstehen


Setzen Sie Ihre Ohren stärker ein als Ihren Mund. Bevor Sie versuchen, irgendein Mißverständnis zu lösen, sollten Sie auf die Gefühle des anderen hören.

Paulus schlägt vor:
Philipper 2
4 Denkt nicht an euren eigenen Vorteil, sondern an den der anderen, jeder und jede von euch! (hier nicht zu vergessen => das Wohl der Gemeinde)

Im Griechischen wird hier das Wort skopos verwendet, von dem sich unsere Worte wie "Teleskop" und "Mikroskop" ableiten. Sich um den anderen zu kümmern und zu sorgen, bedeutet also so viel, wie sich voll und ganz auf den anderen einzulassen.
Konzentrieren Sie sich auf die Gefühle des anderen, nicht nur auf die Fakten!
Erst kommt das Mitgefühl, dann der Lösungsansatz.
Versuchen Sie nicht, Ihrem Gegenüber seine Gefühle auszureden. Hören Sie einfach zu und lassen Sie den anderen seine Gefühle loswerden ....... Gefühle sind nicht immer logisch. Ärger läßt uns oft dumm handeln und fühlen.

Asaf gibt zu:
Im Psalm 73 21 Als ich verbittert war und innerlich zerrissen,22 da hatte ich den Verstand verloren, wie ein Stück Vieh stand ich vor dir.

Im Gegensatz dazu heißt es in der Bibel bei
Sprüche 11
Ein Mensch, der Einsicht hat, regt sich nicht auf; es gereicht ihm zur Ehre, bei Kränkungen Nachsicht zu üben.

Wenn ich zuhöre, vermittele ich meinem Gegenüber: "Ich schätze deine Meinung und mir ist unsere Beziehung wichtig. Du bist mir wichtig."

......

Um eine Beziehung wiederherzustellen, müssen wir die anderen in ihren Schwächen mittragen, anstatt selbstgefällig nur an uns zu denken. (nicht falsch verstehen ... wir dürfen auch Grenzen setzen => den Tempel unseres Herrn pflegen)
Römer 15
1 Wenn wir einen starken Glauben hab
en, ist es unsere Pflicht, die anderen in ihren Schwächen mitzutragen, anstatt selbstgefällig nur an uns zu denken.

Es ist ein Opfer, den Ärger des anderen zu ertragen und auszuhalten, besonders dann, wenn er unbegründet ist.


Keine Kommentare: