Mittwoch, 17. März 2010

Praxishandbuch Kindererziehung

.
Das Praxishandbuch zur Vermittlung christlicher Werte in der Kindererziehung kann weiter unten kostenlos als pdf-Dokument heruntergeladen werden (Bitte die rechtlichen Hinweise auf Seite 2 beachten!).

Das Praxishandbuch ist als Hilfestellung für christliche Eltern gedacht, die vor der Frage stehen, wie sie ihrem Kind ethische Themen im Alter von sechs Jahren bis zur Pubertät beibringen können. Es ist das Buch, das wir uns als Ehepaar vor 13 Jahren gewünscht hätten, als das Thema Werteerziehung für uns brandaktuell wurde.

Insgesamt wurden fast 90 Themen nach Biblische Kernaussagen zum Thema sowie Tipps für die Vermittlung und Erziehung und Fragen zur Selbstreflexion aufgearbeitet. Das Spektrum reicht von Themen für kleine Kinder (z.B. Dickköpfigkeit, Undank, Faulheit) bis zu typischen Teenagerthemen wie Starkult, sündige Gedanken und Freundschaft mit dem anderen Geschlecht.

Obwohl dafür nicht primär gedacht, eignet sich das Praxishandbuch auch zum Eigenstudium, zur Vorbereitung eines Hauskreises sowie für die inhaltliche Gestaltung eines Kindergottesdienstes (oder einer etwas kurzatmigen, aber theologisch nicht falschen Themenpredigt ;-)).


.

Keine Kommentare: