Sonntag, 30. Juni 2013

Protestanten in Algerien Gebt uns unsere Kirchen zurück!

.....
Algier (idea) – Gebt uns unsere Kirchen zurück! Das fordern Protestanten im islamisch dominierten Algerien, wo zahlreiche Kirchengebäude nach dem Ende der französischen Kolonialzeit 1962 durch den Staat enteignet und einem säkularen Zweck zugeführt wurden. 

Nach Angaben des Hilfswerkes Open Doors haben evangelische Christen in verschiedenen Städten Anträge auf Rückgabe ihrer alten Kirchen gestellt, darunter in den Städten Mostaganem im Nordwesten des Landes und in Bejaia im Nordosten. Allerdings würden diese Anträge bisher nur sehr zögerlich oder überhaupt nicht beantwortet.

Die evangelische Kirche in Mostaganem wurde 1976 zu einer Klinik umfunktioniert. 2012 zog das Krankenhaus in ein anderes Gebäude. Doch statt die Kirche der Protestantischen Kirche von Algerien zurückzugeben, erlaubte die lokale Behörde einem Wohlfahrtsverband, das Gebäude zu beziehen. In Bejaia wird die frühere evangelische Kirche von einer Gewerkschaft genutzt. 

Laut Open Doors sind Einschüchterungen und Diskriminierungen von Christen in Algerien an der Tagesordnung. 2006 sei ein Gesetz zur Regelung nicht-muslimischer Gottesdienste verkündet worden. Unter Berufung darauf habe der Gouverneur der Provinz Bejaia im Mai 2011 sieben protestantische Kirchen geschlossen. Er warf den Gemeinden „illegale Handlungen“ vor. Bereits im Januar 2011 war eine Kirche in Tafat von radikalen Muslimen geplündert und in Brand gesteckt worden. 

Außerdem wurden Christen aufgrund des Gesetzes angeklagt wegen „Handlungen, die zur Bekehrung eines Muslime zu einer anderen Religion führen könnten“. Die Strafen bewegen sich laut Open Doors zwischen zwei und fünf Jahren Haft sowie Geldstrafen zwischen 5.000 und 10.000 Euro. 

Der Druck auf die Christen wächst
Nach Beobachtung des Hilfswerks verstärkt sich in dem nordafrikanischen Land der Druck auf Christen. Es führt diese Entwicklung in erster Linie auf die Islamisierung der Region im Zuge des „Arabischen Frühlings“ zurück. Nach Angaben der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen im Mittleren Osten leben in Algerien bis zu 365.000 Christen – überwiegend ehemalige Muslime. Das sind etwa 1,5 Prozent der 32,4 Millionen Einwohner. Die übrigen sind fast ausschließlich Muslime.


idea.de
...

Keine Kommentare: