Mittwoch, 4. Februar 2009

FÜRBITTEN FÜR KRANKE


Beten bis zum Tod


Von Stefan Schmitt

Wirken Gebete positiv auf die Genesung Kranker? Nein, haben Wissenschaftler jetzt herausgefunden. Die Anrufung Gottes kann sogar schädlich sein: Weiß der Kranke von den Fürbitten, kann sich dadurch sein Komplikationsrisiko erhöhen.
...
...
...

weiterlesen kann man diesen Artikel bei "spiegel online" http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,409005,00.html


Wie steht doch in der Bibel?

Das 2. Gebot ... Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht missbrauchen.

Auch hier steht im Urtext wieder der Eigenname Jahwe und nicht "der Herr", doch statt des Eigennamens, den die Juden gar nicht mehr aussprachen, wurde nur "der Herr" gesagt. Das Gebot warnt davor, Gott dienstbar oder nutzbar für trügerische oder egoistische Zwecke zu machen. Zum Tun im "Namen Gottes" zählen der Meineid, der Fluch, die falsche Prophetie, oder Zauberei. Einzig wird hier sogar eine Strafe angedroht. So wird bis heute die Religion, oder der Name Gottes als Aufhänger für Kriege oder Attentate benutzt.


Warum nun solche Experimente nicht funktionieren, liegt hiermit wohl klar auf der Hand! .... Jani's Anmerkg.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ich habe Hemmungen, jemandem zu sagen, dass ich für ihn/sie beten wolle.
Ich bete aber, und da nehme ich die Menschen,die mir lieb sind mit, und das wage ich auch zu sagen.
Dabei ist es mir und allen die mich kennen klar, dass ich Gott keine Vorschriften machen will.
Meine Vorstellungen, was geschehen sollte übergebe ich dabei auch der Weisheit Gottes. So ist es mir auch schon zugestossen, dass meine Vorstellungen sich änderten. Das Gebet war also erhört worden.

Auch bezüglich der eigenen Gesundheit bin ich am Umlernen. Da gibt es eine ganz präzise Einzelheit, die ich gern geändert hätte. Jenseits von aller Logik und allen eigenen Stgrebens weiss ich aber, dass es besser ist, genau diesen Aspekt nicht aus der Welt zu schaffen , sondern in mein Leben einzubauen.

Mit der Krankheit und allem, was sie mit sich bringt richtig umgehen zu können, dafür zu beten, für mich und andere ist der gute Pfad

Janchen hat gesagt…

Hallo lieber Tamaro,

Deine Einstellung zum Beten ist völlig i.O.

In dem Artikel geht es allerdings um Showbeten ... ein öffentliches Beten, dass Gottes Wirken beweisen soll.

Nun, Gott läßt wohl kaum mit sich handeln.

Während das Gebet eines Gerechten viel bewirken kann. Siehe auch Jakobusbrief.

LG Jani